0 Daumen
494 Aufrufe

Ich habe es genauso wie in den Lösungen (Rechenweg) , doch was mich verwirrt ist, dass es hier nur 1× genommen wird. Ich habe die Fläche mal 2 genommen , weil das Gewächshaus doch Fläche auf der positiven X-Achse, als auch auf der negativen X-Achse hat... mein Rechenweg lautet :   p(x)= -12/49x^2+3 (gegebene Funktion) nun in Material 2 ist eine Zeichnung gegeben, in 1 Meter höhe soll der Flächeninhalt ermittelt werden, daher muss ich erst einmal die dazugehörigen x-Werte berechnen. Also 1=-12/49x^2+3  |-3        -12/49x^2=-2 |:(-12/49)         x^2= 8*1/6 | Wurzel   x1= 2,86  x2= -2,86   so diese Werte habe ich plus genommen, das ergibt 5,72 und das wiederum mal 12 (da das Gewächshaus 12m nach hinten geht) 1515506223663-1987013261.jpg also daraus ergibt sich 68,64 m^2   also der Flächeninhalt, nur hier in den Lösungen wurde nur 2,86*12 genommen, was 34,32 m^2 ergibt, warum denn das?

Avatar von
Hi, wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

Es handelt sich um die Aufgabe 2.21515515179223-1987013261.jpg

Ich glaube, dass ich da eine Kleinigkeit überlesen habe, denn da steht nur in einer Hälfte, dass der Boden eingesetzt wird, ohman mein Fehler, sorry :S

1 Antwort

0 Daumen

Hast du die Punkte festgelegt in der Zeichnung? Falls,ja, könnte ich mir vorstellen dass dies der Definitionsbereich ist.

Avatar von 5,4 k

Kommentare sollte ich demnächst vielleicht etwas genauer lesen :-/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community