0 Daumen
79 Aufrufe

Die gestreckte Länge einer Schraubenlinie  ist 483mm und

die Anzahl der federnden  Windungen beträgt 12,5.

Wie groß ist der mittlere Windungsdurchmesser der Feder?

Hierzu habe ich leider gar keine Idee. Bitte helft mir.

Schöne Grüße von Ommel

Gefragt vor von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Ommel,


l  = π * Dm * (i +2)

Gestreckte Länge der Feder = π * mittlerer Windungsdurchmesser * (Anzahl der federnden Windungen + 2)

Wichtig:  i ist die Anzahl der federnden Windungen (12,5), i+2 ist immer die Gesamtzahl der Windungen (14,5) und diese Gesamtzahl benötigst du, um obige Formel verwenden zu können.


Daraus ergibt sich nun:

483mm = 3,1415 * Dm * (12,5 + 2)

483mm = Dm * 3,1415 * 14,5

Dm = 483mm / 45,551

Dm = 10,6mm


Stimmt also exakt mit deinem Lösungswert überein :)


Viele Grüße und ein schönes und erfolgreiches 2018 !!

Beantwortet vor von 5,3 k

Hallo Cosi fan tutte 1790, 

das ist ja unglaublich, dass du dafür die richtige Formel gefunden hast. Und dann hast du sie auch noch so wunderbar erklärt...  einfach supi !!!

Dankeschön und ich wünsche dir auch ein wunderbares und gesundes 2018!!!

Fröhliche Grüße vom völlig sprachlosen Ommel

Haha, du bist ja süß :)

Nein, im Ernst, ich mag es, wenn Leute emotional reagieren und sich noch so richtig freuen können !!

+1 Punkt

Windungsdurchmesser sei d. Ansatz 12,5·d·π=483; d≈12,3 mm.

Beantwortet vor von 29 k

Hallo Roland,

danke für die schnelle Berechnung.

...das Ergebnis sollte eigentlich 10,6 mmm sein.?

 Muss da noch irgendwas rein? Vielleicht, weil die Feder beim Umfang noch jeweils eine Schräge hat und der Durchmesser deshalb am Ende kleiner wird? 

Schöne Grüße von Ommel

siehe nächster Kommentar

Eine volle Windung ist tatsächlich etwas mehr als π·d. Wie viel mehr kann ich nicht sagen. Der Beriff "mittlerer Windungsdurchmesser" ist mir nicht bekannt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...