+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Berechnen Sie die Ableitung f '(x) der folgenden Funktionen an den angegebenen Stellen 
Unbenannt.JPG

Avatar von

Schreibe den Term ohne Wurzeln und leite nach der Kettenregel ab.

Welche Stellen sind denn angegeben?

2 Antworten

+1 Daumen

Zähler: (2√x+1)·√(√x(√x+1))+4x·(√x+1)

Nenner:8x(√x+1)·√(√(√(x(√x+1))))+x

Schon das Abschreiben aus meinem CAS war so schwierig, dass ich für nichts garantiere.  Was soll der Unsinn?

Avatar von 123 k 🚀

Was ist denn das für ein CAS? Mein CAS kann bei Bedarf auch TeX...

Was soll der Unsinn?

Das Frage ich mich auch  ...

+1 Daumen

$$ f(x) = \sqrt{x+\sqrt{x+\sqrt{x}}} \quad\text{für}\quad x>0 $$ Die Ableitung der Quadratwurzelfunktion setze ich als elementar und damit als bekannt voraus. Dann folgt unmittelbar mithilfe der Kettenregel für dreigliedrige Funktionen:

$$ f'(x) = \dfrac{1}{2 \cdot \sqrt{x+\sqrt{x+\sqrt{x}}}} \cdot \left(1+\dfrac{1}{2 \cdot \sqrt{x+\sqrt{x}}}\right) \cdot \left(1+\dfrac{1}{2\cdot\sqrt{x}}\right) $$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 26 Jan 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 25 Jan 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 18 Apr 2014 von Kickflip

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community