0 Daumen
2,9k Aufrufe

kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe weiterhelfen, da ich nicht weiß wie ich rechnen soll wenn es größer als 15 sein soll. Kann ja nicht unendlich die Wahrscheinlichkeit berechnen :/


Ein fairer, 8-seitiger Würfel mit den Augenzahlen 1,2,5,5,6,7,9,9 wird zweimal geworfen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme größer als 15 ist? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Avatar von

Falls du im gleichen Kurs bist wie Jenny96, musst du die Antwort in Prozent als Kommazahl mit zwei Nachkommastellen eingeben. https://www.mathelounge.de/user/Jenny96/questions

Hätte ich gewusst wie mans rechnet, hätte ich ja nicht nachgefragt :) 

1 Antwort

+1 Daumen

Die Möglichkeiten sind (7,9), (9,7), (9,9)

Stelle dir nun den zugehörigen Baum vor.

P=1/8*2/8+2/8*1/8+2/8*2/8=2/64+2/16+4/64=8/64=1/8=0,125=12,5%

Avatar von 26 k

hätte ich auch gesagt jedoch ist diese Antwort falsch :(

Was soll denn rauskommen? Möglicherweise spielt die Reihenfolge keine Rolle.

Dann musst du 2/64 abziehen.

also meinst du 8/16-2/64 = 0,46875 ca. 46,88% ?

Ja, das meinte ich. :)

kann es sein das die richtige antwort 4,6875% ist.

Rechenweg:

3*(1/64)=0,046875 also 4,6875%

Woher weisst du das meine Lösung s.o. falsch Ist?

Vorschlag: 

P=1/8*2/8+2/8*1/8+2/8*2/8=2/64+2/64+4/64

Was soll denn rauskommen? Möglicherweise spielt die Reihenfolge keine Rolle. 

Und wie hätte die Aufgabe dann formuliert sein müssen, damit das hätte gemeint sein können?

Oh man was für ein dummer Fehler von mir. 8*8 ist 64 und nicht 16. Hab es jetzt korrigiert. Denke mal das die Lösung 12,5% jetzt stimmt.

ja 12,5% war richtig. es war eine onlineaufgabe bei der ich 2 versuche hatte.

" war eine onlineaufgabe bei der ich 2 versuche hatte."

Dann hast du ja Glück gehabt. Allerdings hättest du doch 

P=1/8*2/8+2/8*1/8+2/8*2/8=2/64+2/64+4/64

auch erkennen können, wenn du vor der Eingabe nachgerechnet hättest. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community