0 Daumen
10,3k Aufrufe
Ein Ball wird in 35m höhe senkrecht nach oben geworfen. Die Abwurfgeschwindigkeit beträgt 30 m/s.

a) wie lautet die Gleichung der Funktion h,  welche die höhe des Balls zur Zeit t beschreibt ?

    Hinweis: die Geschwindigkeitsfunktion lautet: v(t)=30-10t

b) mit welcher Geschwindigkeit trifft der Ball auf den Boden auf ? ; Wie groß ist die Gipfelhöhe des Balls?

( Der Ball wird in 35m Höhe abgeworfen und fällt nicht nur bis auf die 35m runter sondern bis auf 0 m !!! )
Avatar von

Die Zeichnung dazu :D........Die Zeichnung dazu 

Das zum Thema der Ball wird SENKRECHT in die Höhe geworfen.

1 Antwort

0 Daumen

a) wie lautet die Gleichung der Funktion h,  welche die höhe des Balls zur Zeit t beschreibt ?

s(t) = 30t - 5t^2 + 35

b) mit welcher Geschwindigkeit trifft der Ball auf den Boden auf ? ; Wie groß ist die Gipfelhöhe des Balls?

s(t) = 30t - 5t^2 + 35 = 0
t=7

v(7) = 30 - 10*7 = -40 m/s

Scheitelpunkt

Sx = -b/(2a) = -30/(2*(-5)) = 3
Sy = s(3) = 30*3 - 5*3^2 + 35 = 80 m

Avatar von 10 k
Wenn du jetzt noch die Rechnungen der beiden aufgaben schreiben könntest dann wäre es perfekt :DD

sonst check ich es nicht :S

Ansätze stehen dort. Ich erwarte das man eine quadratische Gleichung 

30t - 5t2 + 35 = 0 

lösen kann. Wenn nicht bitte mal nach pq oder gar nach abc-Formel schauen. Bei der anderen Rechnung habe ich den Ansatz Sx = -b/(2a) für die x-Koordinate eines Scheitelpunktes hingeschrieben. dann braucht man nur noch einsetzen.

Die vermeintliche Lösung ist falsch...

1. Lautet die Gleichung H(t) und nicht von s(t)

2. Ist laut deinem Lösungsansatz t=4,4 und nicht t=7 !!!!

Hm. Ich komme auf 7.

s(t) ist die Bezeichnung aus der Physik.

Skizze

Blödsinn, pq richtig anwenden. x=7 und x=-1, wobei -1 nicht Bestandteil der Lösungsmenge ist. Er kann seine Formel auch Bratwurst nennen, Hauptsache er schreibt es mathematisch richtig hin und das hat er. Die Rechenschritte und Lösungen sind selbsterklärend....

Hätte es für den Scheitelpunkt nicht auch die 2. Ableitung getan?

S'(t)=-10t+30=0

-10t=-30 | :(-10)

t= 3

S(3) = -5(3)^2 +30(3)+35=80


Sp (3|80)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community