0 Daumen
541 Aufrufe

Derartige Funktionen kann ich leider nicht auflösen. Lösungen kann ich mir per Ableitungsrechner selbstverständlich angucken, die Schritte sind mir jedoch unklar.

Über eine Komplette Rechnung + Rechenweg würde ich mich sehr freuen, danke & MFG !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

nutze die Produkt- und Kettenregel


Sollte dann so aussehen.

4xe^{x²} * (e^{2x}+2x)   +   2e^{x²} * (2e^{2x} + 2)

= 4e^{x²} * (2x^2 + e^{2x}*x + e^{2x} + 1)

In der ersten Zeile wurde also links das e^{x²} abgeleitet und rechts die Klammer. Dann nur noch etwas zusammengefasst.


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Prinzipiell sieht es gut aus, aber wieso hast du die 2*2x, nur x reinmultipliziert und warum hast du dieses e^{2x} in der Klammer nicht nochmal zusammengefasst ?

Das e^{2x} in der Klammer kannst Du gerne weiter zusammenfassen. Das ist Geschmackssache. Sollte beides akzeptiert werden.


Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit dem 2*2x und x?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community