0 Daumen
416 Aufrufe

 

ich habe Schwierigkeiten die Kapitalwertformel zu verstehen bzw. ein gundsätzliches Verständnisproblem.

Warum werden (zum Zeitpunkt null) Anschaffungskosten angesetzt, wenn die Anlage über die Nutzungsdauer abgeschrieben wird?

https://www.wiwiweb.de/investitionsrechnung/steuern/steuermodell/ueberblick9.html


In diesem Beispiel wird einmal die Anschaffung erfasst, mit 1000, und dann linear nochmals 250 pro Jahr abgeschrieben. Das ergibt mehr Auszahlungen/Ausgaben als die Anlage jemals gekostet hat. Warum sollte ich etwas abschreiben, das schon anfangs komplett erfasst und von meinem Kapitalwert abgezogen wurde?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei der Anschaffung kommt die Anlage in die Bilanz und ist noch nicht abgeschrieben.

Während der Nutzungsdauer kommt die Anlage über die Abschreibungen von der Bilanz in die Gewinn- und Verlustrechnung.

Am Ende der Nutzungsdauer steht nichts mehr in der Bilanz und die ganzen Anschaffungskosten sind als Aufwand verbucht worden.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community