0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die gelbe Fläche?

blob (1).jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da musst du die Fläche der einzelnen Dreiecke ausrechnen und diese dann von der ganzen Fläche abziehen
Bei der Figur a) beispielsweise rechnest du das rechte Dreieck aus:
AD1=2.6cm×5.4cm÷2=7.02cm2
Dann das zweite Dreieck:
AD2=(5.4-3.7)cm×(6.8-2.6)cm÷2=3.36cm2

Und nun die Fläche des Rechtecks:
5.4cm×6.8cm=36.72cm2
Diese rechnet man nun zusammen:
36.72-3.36-7.02= 26.34cm2
Dieses Prinzip wendest du nin auf alle andern Aufgabe an.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du verstehst es jetzt.
Simon

Avatar von 4,0 k
aber wie bekomme ich dann bei der Aufgabe b) die untere Seite ?
Da musst du mit dem Pythagoras arbeiten. Du musst einfach die Kathete beim oberen Dreieck ausrechnen, dann passts...
Ich glaub mit dem Pythagoras arbeitet man da gar nicht. Das sind nur die Formeln für die Flächenberechnung von rechtwinkligen Dreiecken also A = 1/2 *a*b, wobei a und b die Katheten sind bzw. Grundseite und Höhe auf die Grundseite. Beim Pythagoras hättest Du ja noch die Hypotenuse dabei, die aber braucht man gar nicht.
Stimmt, du hast recht. Du kannst gleich über die Fläche gehen. Ich habe gemeint, die Hypotenuse wäre gegeben, es ist aber die Fläche gegeben.

Danke
0 Daumen
Ich würde von der ganzen Rechtecksfläche die grauen Dreiecke alle abziehen.

a) 6.8 * 5.4 - 1/2 * (5.4 - 3.7) * (6.8 - 2.6) - 1/2 * 2.6 * 5.4

b) hier müsste man zunächst ein paar Längen ausrechnen. Da eine Dreiecksfläche sich berechnen lässt aus A = 1/2 * g * h kann man hier von zwei Dreiecken eine weitere Seite bestimmen und im dritten Dreieck dann auch noch eine Seite bestimmen. Damit kann man von der Gesamtfläche wieder alle Dreiecksflächen subtrahieren.

c) auch hier sind von den Grauen Flächen zunächst weitere Seiten zu bestimmen. Dann kann man von der gesamten Rechtecksfläche zwei Dreiecke und ein Trapez subtrahieren.

d) DE = x

Jetzt gilt

1/2 * (18 + x) * 5 = 2 * 1/2 * (18 - x) * 5

Du solltest hier für die Strecke DE 6 cm heraus bekommen.

Schau mal ob du das mit meinen Angaben jetzt schon selber lösen kannst.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Flächenberechnung

c = f -d = 4,2;
b = e -a = 1,7;

A1 = 0,5*b*c = 3,57;
A2 = 0,5*d*e = 7,02;
A3 = e*f = 36,72; //Fläche des Rechtecks

A = A3 -A1 -A2 = 26,13;

 

Flächenberechnung, E179b

A1 = 0,5*f*a; //Fläche im rechtwinkligen Dreieck (1/2*Grundseite*Höhe)
a = 2*A1/f = 1,5;

A2 = 0,5*d*e; //siehe A1
d = 2*A2/e = 4;

b = d-a = 2,5;

A3 = 0,5*b*c = 4,75;

A4 = d*(f+e) = 40;

A = A4 -A1 -A2 -A3 = 25,25;

 

Flächenberechnung, E179c

f = d-e = 7;

A3 = 0,5*b*c;
c = 2*A3/(d-a) = 5;

A1 = 0,5*a*f = 13,3;

A2 = 0,5*(d-c+e)*d = 20,16; //Fläche im Trapez (1/2*(Grundseite+Parallele zur Grundseite)*Höhe

A4 = d^2 = 70,56;

A = A4 -A1 -A2 -A3 = 25,6;

 

Bei Fragen, Fehlern oder Sonstigem --> Kommentar.

lg JR

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community