+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei der Einleitung & der Facharbeit, zu der ich leider 0 Bezug habe.

Wäre toll, wenn sich jemand meldet.

Avatar von

Wieso hast du das Thema gewählt, wenn du dazu keinen Bezug hast?

Wiki liefert unter Beispiele eine ganze Liste binärer Codes. Ich weiß ja nicht wie fit Du so in Sachen Elektronik-Basteleien bist. Ein kleiner Empfänger, der akustischen Morsecode (auch ein binärer Code) in Buchstaben umsetzt, wäre doch die Schau - oder?

Wie soll denn der zuständige Fachlehrer eine fremdbetreute Facharbeit bewerten?

@jc2144

Vielleicht hat er das Thema zugeteilt bekommen oder er möchte etwas Neues lernen.

Was genau möchtest Du denn in Deiner Facharbeit behandeln? Das Thema "Binäre Codes" ohne konkrete Fragestellung erscheint mir doch etwas zu allgemein.

Hallo Hans, verschaffe die zunächst einen Überblick über dieses umfangreiche Thema (z.B.mit Hilfe von Wikipeia).Mache dann eine Gliederung. Und wenn du danach noch keine Idee für eine Einleitung hast, wende dich wieder an das Forum und zeige insbesondere deine Gliederung.

Wie gesagt, ich habe 0 Bezug dazu und ja, Thema kommt vom Lehrer.

Mathe ist einfach nicht mein Ding. Nach dem Abi nie wieder bitte...(sorry Community, ich bin sprachlich literarisch einfach besser unterwegs, jedem seins)... 

Also das Morsen klingt wirklich cool, aber wo würde ich da überhaupt anfangen?

*Hilflos*


Hans

Sowohl deine Einleitung, wie auch deine eigene Vorbereitung muss die Frage behandeln: "Was sind und was sollen binäre Codes?"

"... bin sprachlich literarisch einfach besser unterwegs" Dann kennst Du sicher den Aufbau eines klassischen griechischen Dramas. Dann denk Dir doch zunächst eine Gliederung aus, die genauso aufgebaut ist!

Du kannst auch die kürzeste Nachricht der Filmgeschichte einbauen - Informationsgehalt ist 1Bit: "geben sie mir ein ping vassili. Und bitte nur ein einziges ping"

1 Antwort

0 Daumen

Also zunächst einmal ist das ein sehr großes Thema. Soll die Arbeit allgemein gehalten werden, oder speziell in eine Richtung gelenkt werden, gerade im Elektroingenieurswesen ist gerade der Gray Code sehr wichtig. Es gibt auch auch noch zahlreiche weitere Binär Codes. Ich denke, wenn man sich ein paar wichtige Codes heraussucht, dann hat man ja schon die fülle einer Facharbeit im Abitur.

Wichtige Codes wären der Dualcode (ältester Code und sehr wichtig (Elektroing./Informatik), Gray Code bei digitalen Schaltungen sehr wichtig! Vielleicht hast du ja auch selbst schon mal vom ASCII Code gehört? 

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community