0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich habe gesehen, dass hier einige echt gut die Formeln gestalten können.

Schreibt ihr den LaTeX-Code direkt hier rein oder habt ihr irgendwelche Tools, auf denen ihr die Formel schreibt und dann exportiert?

Wie kann ich Latex am schnellsten lernen?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kann ich TeX schneller lernen?

Stichworte: latex,schneller,schreiben

Hallo

zum Beispiel Unknown der schreibt mit TeX riiiiiiiichtig schnell und ich muss dann immer so richtig lange z.B. nach "Bruch" suchen oder "Tiefgestellt" oder "Wurzel" wie kann ich das schneller schrieben?

und wie kann man damit so Zeilenumbrüche machen (oder wie das auch heißt)

und z.B. Bunt?

Lass dir ruhig Zeit damit. Das wird richtiger, als wenn man pressiert.

Und du wirst wohl automatisch immer schneller, wenn du regelmässig schreibst.

4 Antworten

+1 Daumen

Hi Emre,

wie man mit Farbe schreibt kannst Du hier sehen: https://www.mathelounge.de/46171/neu-tex-eingaben-ab-sofort-moglich


Zeilenbrüche mache ich selbst so, dass ich jede Zeile in TeX-Klammern setze. Ob das jetzt schön ist oder nicht :P. Ich finds deshalb besser, da wenn ich was kopieren will, auch nur die Zeile habe, die ich brauche. Jene mit Umbruch, da kopiert man erstmal alles...


Und wie man lernt schneller zu schreiben? Verwenden!^^


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Hi Unknown :)

Danle für deine Antwort. Noch eine Frage: Wenn ich mit TeX schreiben will, muss ich dann IMMER auf "TeX-Vorschau" oben Rechts?

Oder kann man das direkt hier schreiben indem man Dollarzeichen setzt zb ich schrieb mal jetzt
$$ 1/x $$ mal sehen obs klappt^^

Wie Du siehst, kannst Du das auch direkt machen ;). Vorschau habe ich so gut wie noch nie benutzt :P.

Interessant ist auch, dass man statt den Dollarzeichen \( \) verwenden kann. Dann wird es in den \(\text{Text}\) übernommen und es wird nicht eine neue Zeile dafür verwendet ;).

$$ ja das geht $$ :D tut mir leid wenn ich jetzt die ganze zeit mit TeX schreibe :D

kann man das auch eigentlich so ein Program auf ein PC runterladen?^^

Natürlich. Da kenn ich mich aber nicht gut genug aus um eins zu empfehlen ;).

Ahso ok. Macht nix. Ich frag mal Yakyu ob der eins kennt^^

+1 Daumen

Hi Emre,

Übung ist alles (genau so wie man am Anfang langsam auf der Tastatur getippt hat wenn du dich daran noch erinnern kannst). Ich habe damals mit TeX im Rahmen einer Abschlussarbeit angefangen und musste sehr viele Sachen oft nochmal nachschauen, wenn du oft genug Formeln TeXst dann lernst du es irgendwann auswendig und alles geht viel fließender. Wichtig ist das du unterschiedliche Sachen mit TeX versuchst und dich nicht demotivieren lässt, weil manche Sachen mühselig zu TeXen sind (Matrizzen zum Beispiel -.-, hasse ich bis heute...).


Gruß

Avatar von 23 k

Hi Yakyu,

haha ja das weiß ich noch^^

ja dann vesuch ich mal bei jeder antwort, die ich gebe mit TeX zu schreiben :D (auch wenns lang dauert^^)

Ohja ich habe diese Vektoren gehasst also diese Vektorschreibweise ..damals als ich für Vektoren gelernt hatte :)

Yakyu noch eine Frage: Kennst Du ein TeX Program für den PC also den man Kostenslos runterladen könnte? :D

wusste jetzt gar nicht das es so viele kostenpflichtige gibt? Kenne mich nicht so aus mit den unterschiedlichen Programmen, habe bisher auch nur eins genutzt.

Ich verwende zum Beispiel MikeTex, natürlich musst du dich aber erst ein bisschen in diese Programme einarbeiten (dich wird am Anfang bestimmt die Nutzung der Pakete irritieren) lad dir am besten immer den passenden User's Guide dazu oder ein PDF mit der Einführung in LaTeX.

Danke Yakyu :) ich werde es mir mal anschauen :D

0 Daumen

Hi,

wenn man etwas damit arbeitet, hat man die Befehle schnell intus. Ein Tool wo man drin schreibt ist also nicht nötig. Im Gegenteil sogar lästig ;).

 

Wie man es lernt? Man benutzt es! ;)

Rudimentäre Befehle gibt es hier: Tex-Code Übersichtsliste

Im Zweiten Absatz

Wenn man dann mal Brüche darstellen kann und die griechischen Buchstaben auf die Reihe kriegt (und die sind intuitiv) hat man schon das wichtigste, was man im Forum braucht^^.

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Versuch es mit dem Latex-Assistenten: https://www.matheretter.de/rechner/latex

Dort gibt es auch eine Einführung, Shortcodes und Erklärungen für Anfänger.

Siehe unten auf der Seite auch die weiteren Informationen.

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
+2 Daumen
0 Antworten
Gefragt 25 Aug 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community