0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich versuche folgende Aufgabe zu lösen:

Bestimmen Sie die Extrema, sowie die Wendepunkte der Kurvenschar fa.

Wie lautet die Gleichung der Wendetangente von f2?

Funktionenschar:  fa(x) = (2x+2a)* ea-(x/2)

Ich habe die erste Ableitung richtig gebildet und die Nullstellen ermittelt. Bei den Anderen (Teil-) Aufgaben habe ich keine einheitlichen Lösungen im Internet gefunden und komme nicht weiter. Wie die Aufgaben zu lösen sind weiß ich, die Funktion und dass ich die höheren Ableitungen nicht bilden kann bereitet mir Probleme.

Kann mir jemand helfen und die Bildung von f"(x)  und f'''(x) zeigen? (Als Wendepunkt habe ich übrigens 

W (4-a/ 8e1,5a-2 ), habe dafür eine Ableitung aus dem Internet verwendet.


=)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

  fa(x) = (2x+2a)* ea-(x/2)

Produkt und Kettenregel:   

  fa ' (x) = 2* ea-(x/2) +  (2x+2a)* ea-(x/2)    *-0,5 

          =   f ' a(x) =   (- x - a + 2 )* ea-(x/2)  

gibt 0 für x = 2-a . 

Entsprechend erhältst du 

  f ' ' a(x) = 0,5*(x + a - 4  )* ea-(x/2)  

also fa ' ' (2-a) = -0,5* e 3a/2 - 1  < 0 ==>  Max. bei  2-a.

Avatar von 288 k 🚀

Wieso erhalte ich entsprechend der Nullstelle die 2. Ableitung?

Das "entsprechend" sollte sich beziehen auf:

Produkt und Kettenregel:   

  fa ' (x) = 2* ea-(x/2) +  (2x+2a)* ea-(x/2)    *-0,5 

          =   f ' a(x) = (- x - a + 2 )* ea-(x/2)  

Okay, aber wie kommst du auf dieses ergebnis bei der 2. Ableitung? Komme mit Anwendung der Produkt und Kettenregel auf andere ergebnisse

Hatte den Faktor 0,5 vergessen. Hab es gerade korrigiert.

+1 Daumen

ich habe mal die 1. und 2. Ableitung berechnet , die 3 . Ableitung geht genau so:

A5.gif

Avatar von 121 k 🚀

dankeschön! habe meinen fehler endlich gefunden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 11 Dez 2014 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community