0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hi, ich übe gerade für meine Klausur in Mathe am Montag und wollte wissen, wie ich diese Exponentialgleichung am besten lösen kann?

Hier mal mein Rechengang...

3,9 · e x+2 = e x/4 | ln weil ln(e) = 1

ln 3,9 · x+2 = x/4 | : (x+2)

ln 3,9 = 1/x -4 / (x+2)

Ich hab den Doppelbruch 1/ x -4 gelöst: 1/1 / 1/x-4  -> Innenglied mal Innenglied, Außenglied mal Außenglied

-> 1 · x4 / 1 · 1  = x4

Daher: ln 3,9 = x/ (x+2) -> ln 3,9 = x/ 2 | ·2

2 · ln 3,9 = x3 | dritte Wurzel ziehen

Wie viel von meinem Rechengang ist falsch? Könnte mir jemand bitte nachvollziehbar erklären, wie ich diese Gleichung korrekt löse?

Avatar von

ln(3,9) + x+2 = x/4  |-x
lnn(3,9) + x - x +2  = x/4  -x
ln(3,9) +2  = x/4  - 4x/4
ln(3,9)+2 = -3/4*x   

3 Antworten

+1 Daumen

meine Berechnung :

(Das Ergebnis kannst Du sicher noch etwas "schöner " schreiben . 

z.B.

= (-4)/3 ln(3.9) -8/3 oder 1/3 noch ausklammern.

A40.gif

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

3.9·e^{x + 2} = e^{x/4}

3.9·e^{x + 2} = e^{0.25·x}

3.9·e^{x + 2} / e^{0.25·x} = 1

3.9·e^{0.75·x + 2} = 1

e^{0.75·x + 2} = 1 / 3.9

0.75·x + 2 = LN(1 / 3.9)

0.75·x = LN(1 / 3.9) - 2

x = (LN(1 / 3.9) - 2) / 0.75 = -4.481

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

Leider passt schon im ersten Schritt die Anwendung des ln nicht.


3,9 · e^{ x+2} = e^{ x/4} | ln auf jeweila gesamte Seite

ln(3,9 e^{x+2}) = x/4 | mit ln(ab) = ln(a) + ln(b)

ln(3,9) + ln(e^{x+2}) = x/4

ln(3,9) + x+2 = x/4   |-x

ln(3,9)+2 = -3/4*x    |:(-3/4)

x = -4/3*(ln(3,9)+2)


Alles klar?


Übrigens x/4 = 1/4*x oder so. Jedenfalls nicht 1/x^{-4} = x^4


Grüße 

Avatar von 141 k 🚀

Danke für die gute Erklärung!! :-)) Aber mir ist irgendwie nicht klar, wie du auf - 3/4 gekommen bist? Sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber ich kann nichts dafür... haha.

Sry, war kurz einkaufen.


Wir haben doch rechts vor dem x ein (-3/4). Das müssen wir wegbekommen, damit x alleine steht.

Dafür dividieren wir also durch -3/4 (oder multiplizieren mit dem Kehrwert, weswegen ich dann -4/3*... hab.


Alles klar?

Kein Ding!! :-)) Also, das mit dem Kehrwert verstehe ich aber ich verstehe diesen Rechenschritt nicht: ln(3,9) + x+2 = x/4  |-x und wie du dann auf -3/4 gekommen bist... besser gesagt ich verstehe nicht wie dir -3/4 herausgekommen ist... Ansonsten ist mir alles klar, danke!! <3

Du hast x/4-x = 1/4*x-1*x = -3/4*x

Damit einverstanden?

Oder auch so:

1/4*x-1*x = (1/4-1)*x = -3/4*x

WOW, ERLEUCHTUNG!!! Haha, ich glaub ich wäre nie von selbst darauf gekommen...aber vielen lieben Dank für deine tollen (und auch nachvollziehbaren) Erklärungen!!! DANKE.

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Gerne :)


Falls noch was ist, weißt Du ja, wo Du uns findest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community