0 Daumen
803 Aufrufe

Aufgabe:

a) Bestimmen Sie sämtliche Lösungen der Differenzialgleichung

\( y^{\prime}=\frac{\sqrt{1-y^{2}}}{y}, \quad 0<y<1 \)

b) Bestimmen Sie diejenige Lösung mit \( y(0)=1 \).

c) Skizzieren Sie diese Lösung.

zu a:

Ich habe im Grunde alles nach links gebracht. rechts blieb nur noch 1 übrig.

Beide Seiten integriert, links mit Substitution.

Dann kam ich auf:

$$y(t)= -\sqrt{(t+c)^2+1}$$

zu b:

hier setze ich einfach 0 für t und setze das gleich mit 1. Und ich kam auf:

C =0 und eingesetzt

$$y(t)= -\sqrt{(t^2+1)}$$

und c ist einfach eine Parabel nach unten beginnend bei -1.

stimmen meine Lösungen? was hat es mit 0 < y < 1 auf sich und was für folgen hat y = 1 bei b?

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Berechnung:

A22.gif

Avatar von 121 k 🚀

ah ok vielen Dank... jetzt seh ichs auch... hab nen VZ-Fehler gehabt... nämlich (t+c)^2 statt -(t+c)^2... wie bei dir der Fall ist... mfg 

Warum Parabel?

Ist das nicht ein Halbkreis?

Hallo.,

Ja zu Deiner Beruhigung, sonst fragst du noch 100 mal, es ist ein Halbkreis, das hätte man ja dann gesehen, wenn man die Funktion zeichnet, alles andere ist aber richtig.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community