0 Daumen
2,3k Aufrufe

34E8CEAC-96BF-4C26-90E3-C62C2012CA1F.jpeg image.jpg

Ich soll den Verlauf des Graphen der dazugehörigen Geschwindigkeitsfunktion skizzieren. Ich brauche dafür die Ableitung von der Funktion, aber hier ist keine Funktion angegeben, die ich ableiten soll, wie mache ich das?

Avatar von

Markierung  wegen  →  Physik 

Ich vermute mal, dass das Thema Ableitung in einem Mathebuch behandelt wird. Allerdings, weiss das nur Giraffe13. Bitte keine Doppelposts in beiden Foren. Migrationen sind kein Problem führen aber sonst zu Duplikaten. 

3 Antworten

0 Daumen

 

du hast Recht, dass du so die Geschwindigkeit ausrechnen kannst. 

Du kennst wahrscheinlich auch die Formel s=v*t      v=s/t

Entweder rechnest du so die Interessanten Punkte aus oder bei a) siehst du, dass die Geschwindigkeit konstant sein muss, also musst du die nur einmal ausrechnen.


Gruß


Smitty

Avatar von 5,4 k

 

Genau, auf die Formel bin ich auch gestoßen, aber ich komme bicht drauf was ich eingeben soll?

v=s/t  gilt nur bei a)

Dankeschön!

Also gilt die Formel nicht für b)?

ich komme nicht drauf was ich eingeben soll

Du hast ein s-t Diagramm, die y-Achse zeigt den Weg an die x-Achse die Zeit.

In die Formel v=s/t musst du einen x-Wert also die Zeit und den dazu gehörigen y-Wert, den Weg eingeben.

Ob die Formel bei b) und c) hängt von eurem Thema ab. Wenn sich die Bewegung "ruckartig" ändern soll, dann ja. Wenn nicht, dann musst du auf die Methode von Wolfgang zurück greifen.


Smitty 

0 Daumen

Hallo giraffe,

du kannst dir in einigen Punkten die Tangente (nach Augenmaß) an den Graph einzeichnen und deren Steigung bestimmen.

Diese gibt den Betrag der Geschwindigkeit an der jeweiligen t-Stelle an.

Bei a) ergibt sich natürlich immer der gleiche Wert v = s/t  =  3/6  = 1/2   [ LE/ZE ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Die Vorgehensweise
Gerade / Tangente einzeichnen.
das Steigungsdreieck einzeichnen
ausmessen
Δ y = 4
Δ x = 3
m = Δ y / Δ x = 4 /3
m = 1.3333
Für alle Abschnitte so durchführen
v/t Diagramm zeichnen
v ist 1.333 zwischen 4.5 und 6

Abbildung 2

gm-289.JPG

v = 0 zwischen 2 und 4.5 

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community