0 Daumen
590 Aufrufe

Der Winkel alpha ist unten rechts gegeben. Wo tritt der Winkel wieder beim Dreieck auf? Oben wie eingezeichnet oder?

Unbenannt.png

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Probe,

wenn das Dreieck an der rechten Ecke einen rechten Winkel hat, ist das richtig.

Da die rechte schräge Gerade wohl parallel zu der einen Dreieckseite sein und die linke Dreieckseite wohl senkrecht auf der Horizontalen stehen sollen , beträgt der Winkel an der unteren Ecke 90°- α. 

zeichnung.png

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

wenn die beiden Geraden parallel sein solln, dann findest den Winkel hier wieder:

dreieck.png

über den oberen Winkel im Dreieck kann man im Allgemeinen keine Aussage machen, dazu braucht man noch eine weitere Angabe.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community