0 Daumen
2,9k Aufrufe

Die Aufgabe lautet :

Mit einer 16cm langen Schnur wurde zuerst ein Quadrat und danach ein Kreis gelegt.

Welche der beiden Figuren hatte den größeren Flächeninhalt ?


Also Quadrat ja 16 Quadratcentimeter als Flächeninhalt. Da alle Seiten gleich lang sind ist somit jede Seite 4cm


Beim Kreis komme ich irgendwie nicht weiter und weiß nicht wie ich da auf den Radius kommen kann

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Beim Quadrat

U = 4·a --> a = 1/4·U

A = a^2 = (1/4·U)^2 = 1/16·U^2 = 0.0625·U^2

Beim Kreis

U = 2·pi·r --> r = 1/(2·pi)·U

A = pi·r^2 = pi·(1/(2·pi)·U)^2 = 1/(4·pi)·U^2 = 0.07958·U^2

Man sieht das die Fläche beim Kreis bedingt durch den größeren Faktor größer ist.

0.07958 > 0.0625

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wenn mit einer Schnur ein Kreis gelegt wurde, kennst du den Umfang!$$ u=2π \cdot r $$ Diese Formel muss umgestellt werden:$$ u=2π \cdot r \quad | :2π $$ Daraus kann man folgern:$$ r=\frac{u}{2π} $$ Einsetzen:$$ r=\frac{16cm}{2π} \approx 2.55cm $$ Kapito?

Avatar von 28 k

Achso ja stimmt vielen Dank 

Kein Problem

Ich schreibe das doch als eigene Antwort.

Weshalb?

Ich glaube, dass sich die Frage geklärt hat.

$$r=\frac{16cm}{2π} \approx 2.55cm$$$$ A=π \cdot 2.55^2 \approx 20.43cm^2$$  Das heißt, dass der Flächeninhalt des Kreises größer ist.

Ich denke, dass der Fragesteller den Rest wusste.

Ich habe das nur nochmal etwas allgemeiner gemacht, damit man sieht das es für eine Schnur beliebiger Länge gilt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community