0 Daumen
829 Aufrufe

Wer kann mir sagen ob diese Aussage so richtig beschieben ist?


blob.png

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Muck,

die verbale Beschreibung    Lösung:  ist perfekt

Noch "verbaler" klingt es, wenn du statt "kleiner gleich"   "kleiner oder gleich" schreibst.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+2 Daumen

"Es gibt eine kleinste natürliche Zahl."

Avatar von 26 k

Ob damit die Quantoren verbal beschrieben sind ?

Wolfgang, das ist doch eine verbale Beschreibung der vorgenannten Aussage und sie ist auch in richtigem und gutem Deutsch abgefasst.

Selbstverständlich. Mein Kommentar bezog sich auf die Überschrift. Aber du hast recht, denn Letztere ist nicht Teil des Originaltextes der Aufgabe.

Was natürlich nichts daran ändert, dass durch den Fragesteller "... diese Aussage so richtig beschrieben ist"

0 Daumen

  Ich fand mal ein Witzeportal, wo jeder um den besten Witz über Mathematik wetteifern konnte.   Nur zwei Witze fand ich wirklich Klasse

    " Der Beweis, dass die e-Funktion identisch gleich konstant ist. "

   Aber der aller größte Brüller in deinem Zusamenhang

   " Fundamentalsatz der Zahlenteorie; alle natürlichen Zahlen sind gleich. " 

   Bewiesen wird ein der Art wichtiger Satz - wie könnte es anders sein - durch ein Lemma.

   Habakuksches Lemma:   Ich schreibe es jetzt mal in Quantoren auf. Schließlich sollst du ja Quantoren lernen.


         (V)  n  |   i  <  =  n  ;  j  <  =  n  ===>  i  =  j        (  1  )


     Aus ( 1 ) folgt natürlich trivial der Fundisatz. Und ( 1 ) wird - wie könnte es anders sein - induktiv bewiesen.


     INDUKTIONSANFANG   (  n  =  1  ;  trivial  )

  ============================================


    INDUKTIONSANNAHME    ( siehe  ( 1 )

  ============================================


    INDUKTIONSSCHRITT 

  ===========================


       Sei also


       i  <  =  n  +  1     |   -  1     (  2a  )

      j  <  =  n   +  1     |  -  1      (  2b  )


    Wie üblich habe ich in ( 2ab ) die Umformung vermerkt. wir setzen noch


        i  '  :=  i  -  1  ;  j  '  :=  j  -  1      (  3a  )


     Dann lautet ( 2ab )


           i  '  <  =  n          (  3b  )

            j  '  <  =  n          (  3c  )


            Dann ist Induktionsannahme ( 1 ) anwendbar, mithin


         i  '  =  j  '   |  +  1        (  4a  )

        i  =  j       (  4b  )    wzbw  ;  habichdochgesagt; habichdochgesagt; habichdochgesagt ....


    Frag deinen Lehrer bzw. Prof ...

Avatar von 5,5 k

Leider habe ich (noch) kein Prof den ich fragen kann, deshalb suche ich ja hier meine

Bestätigung (oder auch nicht Bestätigung).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community