0 Daumen
4,5k Aufrufe

1.1 Bestimme die Nullstellen(In der Aufgabe steht Anzahl bestimmen, aber ich habe es ausgerechnet )image.jpg


Wollte fragen,ob meine Ergebnisse richtig sind .446266C4-ED70-42CE-90E3-4685F5245FAF.jpeg 348723C6-3FB6-4B08-972C-8711FD775470.jpeg 5D812CA2-C85E-475F-9676-72360B538274.jpeg

Avatar von

wo oder was sind denn Deine Ergebnisse?

Sind jetzt da :)

Kontrolliere die Resultat mit der Einsetzprobe. Wenn du dir schon zu viel Arbeit machst, kannst du das auch gerade noch üben.

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 eigentlich willst du doch nur die Anzahl der Nullstellen, das ist viel einfacher:

(......)^2=0 nur eine Nullstelle

(.....)^2-Zahl 2 Nullstellen

(.....)^2+Zahl keine Nullstelle

-(....)^2+Zahl 2 Nst

-(.....)^2-Zahl keine Nst.

aber wenn du alle diese Parabeln hast und die Scheitelpunktform siehst. kennst du den Scheitel, wenn y_s=0 gibt es nur eine Nst, wenn y_s negativ ist und die Parabel nach oben offen  2 Nst. usw. du musst als die Nst nicht ausrechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich weiss das , nur ich wollte wissen ,ob ich das richtig rechen kann, weil ich schreibe eine Mathe -Klassenarbeit nächste Woche  :)

Auch in Arbeiten gilt: Aufgabe richtig lesen und verstehen und nur das machen was in der Aufgabe steht. Ansonsten macht man sich viel zu viel Arbeit.

+1 Daumen

Bei 1.1 ist Grundsätzlich die Scheitelpunktform einer Parabel gegeben.

Befindet sich der Scheitelpunkt auf der x-Achse, gibt es genau eine Nullstelle.

Befindet sich der Scheitelpunkt der nach oben geöffneten Parabel unter der x-Achse oder der Scheitelpunkt der nach unten geöffneten Parabel oberhalb der x-Achse gibt es genau 2 Nullstellen.

In den anderen Fällen gibt es keine Nullstellen

1.1. a) 1
1.1. b) 1
1.1. c) 1
1.1. d) 1
1.1. e) 1
1.1. f) 1
1.1. g) 0
1.1. h) 0
1.1. i) 2
1.1. j) 0
1.1. k) 0
1.1. l) 1

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, leider sind einige Antworten falsch!

Vielleicht sagst du einmal welche Antworten
du für falsch hältst

Hallo, leider sind einige Antworten falsch!

Ja es scheint als wäre ich beim beantworten in der Zeile verrutscht. Ich habe ein paar meiner Antworten korrigiert. Ich denke so müsste es stimmen oder?

0 Daumen

bei deinen Berechnungen der Nullstelle
hast du manchmal zuviel Aufwand getrieben

d.)
f ( x ) = 2 * ( x - 3 ) ^2
2 * ( x - 3 ) ^2 = 0
Satz vom Nullprodukt anwenden
( x - 3 ) ^2 = 0
( x - 3 ) = 0
x = 3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community