0 Daumen
756 Aufrufe

Ich muss die Schnittpunkte berechnen.

F(x) = -0,25x^3 +0,4x -1

G(x) = -0,35x^2 - 0,8

Ich weiß, dass ich es gleichsetzen muss allerdings komme ich nicht weiter.

Ich kriege raus.. 0=0,25x^3 + 0,4x - 0,2 -0,35x^2


Ich kann nicht ausklammern und mit polonymdivision dürfen wir nicht rechnen falls das so gehen sollte

von

Ohne Polynomdivision (und Horner-Schema?) kannt Du da eigentlich nur noch raten und/oder Näherungsverfahren verwenden. Warum das? Polynomdivision wäre hier wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Man kann natürlich auch die Formel von Cardano (wiki) nehmen, wenn man sie denn kennt.


Grüße

Bist du dir sicher das es
0.25 x hoch 3 heißt ?
x hoch 2 wäre mir lieber.

Falls möglich stell´ einmal ein
Foto der Aufgabe ein.

Vielleicht ist auch die Differenzfunktion falsch.

image.jpg Aufgabe 3a ...

2 Antworten

0 Daumen

- 0.25·x^3 + 0.4·x - 1 = - 0.35·x^2 - 0.8

- 0.25·x^3 + 0.35·x^2 + 0.4·x - 0.2 = 0

5·x^3 - 7·x^2 - 8·x + 4 = 0

x = 0.4 ∨ x = 2 ∨ x = -1

Y-Koordinaten solltest du selber hinbekommen.

von 477 k 🚀

Ich verstehe die dritte Zeile nicht .. was wurde da genau gemacht ?

Von -0,25x^3 auf 5x^3

Die Gleichung in der 2.Zeile wurde
mal 20 genommen und ergibt die 3.Zeile.
Das hat der Coach gemacht um ganze Zahlen
zu bekommen.

Ganze Zahlen sind z.B. beim Horner Schema etwas besser, als wenn man sich mich Brüchen abkrampfen muss.

Auch die Polynomdivision ist so etwas schöner.

mal 20 genommen

@georgborn um genau zu sein wurde die zweite Zeile mal (-20) genommen.

Nur um genau zu sein ;)

LG

Smitty

Richtig smitty.

  Hier zur Aufheiterung einen Witz zum Thema : Ein BWL- ( Betriebswirtschaftslehre ), ein Physik- und ein Mathestudent wollen Ihr Zwischenexamen feiern und fliegen für ein paar Tage nach Mallorca.

  Bei der abendlichen Feier bricht im Hotel ein Feuer aus. Die Studenten haben aus Ihrem Zimmer keinen Fluchtweg mehr.
Zum Innenhof hin liegt ein Swimming-Pool der über den Balkon erreichbar wäre.

  Der BWL-Student klettert über das Balkongitter und springt ab. Voll daneben.

  Der Physikstudent setzt sich hin, rechnet etwas, klettert übers Balkongitter
und springt ab. Mitten in den Pool.

  Der Mathestudent rechnet noch länger, klettert übers Balkongitter, springt ab
und verschwindet nach oben. Als man seine Berechnungen später fand entdeckte man :
Vorzeichenfehler. 

@georg hahahaha der war ehrlich gut

In der Kürze liegt die Würze

" Warum beantwortet Hoffungsloser81 eigentlich
Fragen immer mit Gegenfragen "
" Warum nicht "

0 Daumen

Die Gleichung 0=0,25x3 + 0,4x - 0,2 -0,35x2 hat genau eine reelle aber nicht rationale Lösung in der Nähe von 0,72. Polynomdivision ist allein deshalb keine Option. Die Frage wäre, ob ihr ein elektronisches Werzeug benutzen dürft oder ob ihr ein Näherungsverfahren anwenden sollt. Gerade sehe ich, dass deine Gleichung einen Fehler enthält.

von 123 k 🚀

Ja wir dürfen unser Taschenrechner benutzen damit kann ich es lösen aber wollte mal gucken wie es schriftlich geht

Es gibt eine Lösungsformel von Cardano. Diese erfordert erst einmal eine Transformationin die Form x3+ax+b=0 durch geeignete Substitution und später Resubstitution. Aber zuvor solltest du deinen Vorzeichenfehler berichtigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community