0 Daumen
2,1k Aufrufe

Die Wahrscheinlichkeit das es am Mittwoch regnet beträgt 20%; die Wahrscheinlichkeit das es am Donnerstag regnet liegt bei 60%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem von beiden Tagen regent?

Also ich habe mir gedacht, dass ich die Pfadmultiplikation anwenden muss.

P(1x Regen)=(4/5)*(3/5)+(1/5)*(2/5)=0.56=56%


Stimmt mein Gedankengang?


Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es regnet an beiden Tagen
0.2 * 0.6 = 0.12
Es regnet an beiden Tagen nicht
0.8 * 0.4 = 0.32

Alle anderen Fälle
1 minus ( 0.12 + 0.32 ) = 0.56 = 56 %

Avatar von 122 k 🚀

Quintessenz:

Viele Wege führen nach Rom.

Danke für die Bestätigung! :)

Quintessenz:
Viele Wege führen nach Rom.

Richtig.

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem von beiden Tagen regnet?

Da hätte man dann mal wieder die lästige Diskussion um "genau" oder "mindestens" :-)

Ich denke, das ist hier eher eine Frage des "Sprachgefühls".

Ja, die Aufgabe habe ich in einer Realschulprüfung in der Schule irgendwo gesehen. Ich konnte die nicht mehr genau wiedergeben. Aber ich glaube, dass es "genau" war.

Wie wäre es denn mit mindestens? Kannst du den Unterschied erläutern, das würde mich interessieren.

Dann wäre die W. für "es regnet an beiden Tagen" nicht zu subtrahieren.

Sonder zu [...] dividieren/addieren/mutliplizieren?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
dass es an einem von beiden Tagen regnet?

R Regen
S Sonnenschein

Die vier Fälle an 2 Tagen
R R
R S
S R
S S

In der Umgangssprache bedeutet es :
Es regnet an einem Tag

R S
S R

Sehr weit gefasst und daher unüblich
Der Fall R R auch.
R S plus S R plus R R

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community