0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wie soll man denn diese Funktion als Parabel zeichnen x(x-2) ? Weil wenn man es ausmultipliziert, was man ja eigentlich nicht machen sollte, da es ja eigentlich schon die Scheitelform ist, wäre es ja x²-2x

Avatar von

Übrigens, das was da bei dir steht ist nicht die scheitelpunktsform. Es wurde lediglich ein x ausgeklammert. In dieser Form kann man günstig die nullstellen ablesen, mit Hilfe des Satzes vom nullprodukt.

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du x^2-2x hast, was hindert dich daran eine Werte Tabelle zu machen und die Werte Paare in ein koordinatensystem einzuzeichnen?

~plot~x^2-2x~plot~

Avatar von 26 k
0 Daumen

in der Form  f(x) = x · (x-2)  sieht du sofort die Nullstellen x=0 und x=2 und damit die Punkte  N1(0|0)  und N2(2|0)

In der Mitte dazwischen liegt der x-Wert des Scheitelpunkts  xs = 1. Setzt man diesen in  f(x) ein, erhält man den y-Wert  ys = -1 des Scheitelpunkts, also den Scheitelpunkt  S(1|-1).

Für die x-Werte  xs - 2 = -1  und  xs + 2 = 3  erhält man jeweils den y-Wert  ys + 22 = 3.     (vgl. #)

Damit hat man die Punkte (-1|3)  und  (3|3)  und kann die Parabel schon sehr gut  skizzieren.

Den Graph hat Koffi dir ja schon geliefert.

 Zukünftig kannst du dir beliebige Graphen mit dem "Plotlux Plotter" (rechts bei "Eingabetools") auch selbst zeichnen lassen.

-------

Da es sich um eine verschobene Normalparabel handelt , erhält man für x = xs ± a   immer den y-Wert  ys + a2

Wenn man den Scheitelpunkt einer verschobenen Normalparabel kennt, kann man also auch eine umfangreichere Wertetabelle sehr komfortabel berechnen :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community