0 Daumen
15,8k Aufrufe

a) E: beim zweiten Wurf lag Zahl oben   F: es lag dreimal zahl oben

b) E: beim ersten Wurf lag Zahl oben     F: es lag genau einnmal zahl oben

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) E: beim zweiten Wurf lag Zahl oben  F: es lag dreimal zahl oben

Pe(F) = P(F | E) = P(E ∩ F) / P(E) = 1/8 / (1/2) = 1/4

Pf(E) = P(E | F) = P(E ∩ F) / P(F) = 1/8 / (1/8) = 1

b) E: beim ersten Wurf lag Zahl oben    F: es lag genau einnmal zahl oben

Pe(F) = P(F | E) = P(E ∩ F) / P(E) = 1/8 / (1/2) = 1/4

Pf(E) = P(E | F) = P(E ∩ F) / P(F) = 1/8 / (3/8) = 1/3

Lerne dazu den Satz von Bayes.

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe den Ansatz nicht. Geschweige denn wie man auf die Zahlen ( 1/8) usw.  kommt

Stichwort Satz von Bayes oder Bedingte Wahrscheinlichkeit.

Es hilft dir vermutlich wenn du dir ein Baumdiagram und oder eine Vierfeldertafel machst.

Falsch, denn deine Ergebnisse sind nicht richtig

Fühlst du dich nicht schlecht? Du sagst so oft Lösungen falsch. Erkläre mir bitte wie du auf die Ergebnisse kommst denn sie sind diese


1. 12,5 und 50%

2. 37,5 und 50%

Fraglich ist wie du auf die Idee kommst es könnten die richtigen Lösungen zu dieser Aufgabe sein.

Nehmen wir mal das zugehörige Baumdiagramm

blob.png

Und die Wahrscheinlichkeit

a) E: beim zweiten Wurf lag Zahl oben F: es lag dreimal zahl oben

Pe(F) = P(F | E) = P(E ∩ F) / P(E) = 1/8 / (1/2) = 1/4

Also wir wissen das beim zweiten Wurf Zahl oben lag das sind

E = {ZZZ, ZZW, WZZ, WZW}

Also diese 4 Pfade, Nun interessiert und die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal zahl oben lag. Das ist bei genau einem dieser veir Pfade der Fall. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/4.

Das was du fälschlicherweise wohl berechnet hast sind die Unbedingten Wahrscheinlichkeiten P(E) = 1/2 und P(F) = 1/8. Danach wurde allerdings in der Aufgabe überhaupt nicht gefragt.

Ich habe die Aufgabe auch erhalten, wie würde die Vierfeldertafel dazu aussehen ?

Kannst du die Vierfeldertafel nicht selber aufstellen? Wobei scheitert es. Du brauchst doch nur die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten gemäß Baumdiagramm eintragen.


EnE
F


nF






Ich verstehe einfach nicht wo was hin muss ich sitze schon 45 min daran wir müssen uns das Thema selber beibringen

Kann bitte jemand das ausfüllen ich bin komplett verzweifelt


Enicht ESumme
F

1/8
nicht F

7/8
Summe2/42/4100%

Woher bekomme ich die Angaben für die mittleren 4 Felder ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community