0 Daumen
995 Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-04-05 um 21.50.33.png

Ich habe diese Aufgabe gegeben, bei der das Integral von 0 bis 1 über x^2*e^{3x} gefragt ist.

Kann mir das mal jemand rechnen, damit ich sehen kann wo ich meinen Fehler gemacht habe. Danke ! :)

∫_(0)^1  x^2*e^{3x} dx

Avatar von
x^{2}*3^{3x}

Im Bild hast du aber

x^{2}*e^{3x}

Was soll es denn sein?

damit ich sehen kann wo ich meinen Fehler gemacht habe.

Da geht es schneller, wenn du deine Rechnung auch noch hochlädst. Bitte schöne Schrift, dann ist ein Bild kein Problem.

Willst du den Integral von Hand berechnen, oder was? TR-Eingabe ergibt ≈ 3.65

Das im Bild tut mir leid, x^2*e^3x. Danke für den Hinweis.

ja von Hand :)

Du musst eigentlich nur die Stammfunktion bilden und dann die beiden Intelgralgrenzen von einander abziehen. (wenn das hier funktioniert)

Also hier habe ich es mal hochgeladen, hoffe man kann es lesen!

IMG_5028.JPG

Bekomme das nicht gerade :(

Hmm, sorry.. Ich kann dir hier auch nicht helfen. Die Methode, die ich angewandt habe bringt mich auf 2.2317 unegfähr.

In deiner Letzten Zeile hast du die Minusklammer falsch aufgelöst und die 0 nicht eingesetzt. (vgl. meine Antwort)

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In deiner Letzten Zeile hast du die Minusklammer falsch aufgelöst und die 0 nicht eingesetzt.

1/3·e3 - 2/9·e3 + 2/27·e3 - 2/27 ≈ 3,6454698

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Du kannst z.B. zwei mal nacheinander partiell integrieren.

Zur Kontrolle:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=∫_(0)%5E(1)++x%5E(2)*e%5E(3x)+dx

Skärmavbild 2018-04-05 kl. 22.07.50.png

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

der einzige Fehler du hast die Grenze 0 nicht eingesetzt, sonst ist es richtig.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ach ja stimmt. Danke dir lul. Sind die Vorzeichen eig alle richtig? Weil so kommt ja was negatives raus ? :/ Oder nehme ich das einfach im Betrag, da es sich um eine Fläche handelt ?

In der letzten Zeile wurde die Minusklammer falsch aufgelöst und die 0 nicht eingesetzt (vgl. meine Antwort).

0 Daumen

Bildung der Stammfunktion durch
2 malige partielle Integration

gm-34a.jpg gm-34b.jpg

Avatar von 122 k 🚀

Die Schlusszeile stand inhaltlich schon vor 13 Stunden in der 2.Zeile der Lösung des Fragestellers.

Integrale dieser Art löst man generell besser mit einem Ansatz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 18 Jul 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community