+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe folgende Textaufgabe:

Man hat 300 Sitzplätze und 150 Studierende. Wieviele Sitzplatzverteilungen sind möglich, wenn man annimmt, dass auf einem Sitzplatz maximal 1 Studierender sitzt.

Ich dachte bei folgenden Aufgaben macht man einfach:  \( \left( \begin{array} { c } { 300 } \\ { 150 } \end{array} \right) \)

Da es ja 300 Plätze gibt und 150 Studenten. Weshalb ist hier aber die richtige Lösung \( \left( \begin{array} { c } { 300 } \\ { 150 } \end{array} \right) \) multipliziert mit 150.

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Falls du gerade Kombinatorik durchnimmst, ist das vielleicht hilfreich für dich.

Die richtige Formel zu finden, damit habe ich auch Probleme gehabt. Vielleicht hilft dir das. Ich habe einen kleinen "How to find the right Formula Test". Beantworte die Frage und finde zur richtigen Formel:

Permutation? Ja oder Nein?

---> Bei einer Permutation werden alle Elemente der Grundmenge betrachtet. Wenn es keine Permutation ist wird nur eine Stichprobe der Grundmenge betrachtet.

Wenn Ja:

Permutation, ohne Wiederholung:

(Objekte, von denen alle unterscheidbar sind)

Formel: n!    n= Grundmenge z.B (die Zahlen 1-10 (alle unterscheidbar))

Permutation, mit Wiederholung:

(Objekte, von denen manche nicht unterscheidbar sind):$$\frac{n!}{k_{1} \cdot k_{2} \cdot ... \cdot k_{s}}$$ Hierbei steht "k" für die verschiedenen Gruppen. Sagen wir "Auf wie viele Arten kann man 5 weiße und 3 rote Kugeln anordnen?"

Dann ist eine Gruppe (k1) die 5 weißen Kugeln und die andere Gruppe (k2) 3 Kugeln. Zusammen sind es 8 also "n".$$\frac{8!}{5! \cdot 3!}=56$$

2. Frage wenn Permutation Ja

Gibt es mehrere Grundmengen? Falls Ja:

Produktregel:$$n_{1}\cdot n_{2} \cdot ... \cdot {n_k}$$"Du hast 3 Socken, fünf Schuhe und 6 T-Shirts. Auf wie viele Arten kannst du diese Anziehen?$$3 \cdot 5 \cdot 6= 90$$Permutation? Nein!:

Die erste Frage, die du dir stellen solltest:

Wie viele Möglichkeiten gibt es im ersten und in den Folgezügen? Bleibt es immer gleich nach jeden Zug, wie hier?

949b876fc673dbc9bdb51479e82f9a92 (1).png

Wenn es so ist wie im Bild über diesem Text dann ist es schonmal: Mit Zurücklegen

Wenn es jeden Zug immer eine Option weniger wird, wie z.B hier:

cd05d96b29a3b939176dfaa7b71e1542 (1).png

Dann wissen wir schonmal es ist ---> Ohne Zurücklegen

Die nächste Frage die du dir stellen solltest lautet wie folgt:

Hat man nach einer Reihenfolgenänderung eine wirkliche Veränderung, oder ist es eigentlich dasselbe?

Wenn wir bei den Donuts bleiben z.B:

Ist es egal ob auf dem ersten Teller ein pinker Donut, ein weißer oder ein schwarzer Donut liegt?

Das kommt komplett auf den Kontext an und ist von jeder Aufgabe anders. Hier würde ich sagen, dass es egal ist. Bei manchen ist es auch deutlicher.

Macht es etwas aus?geordnet

Macht es nichts aus? ----> ungeordnet

Formeln:

geordnet, ohne Zurücklegen:$$n^k$$geordnet, ohne Zurücklegen:$$\begin{pmatrix} n \\ k \end{pmatrix} \cdot k!$$ungeordnet, ohne Zurücklegen:$$\begin{pmatrix} n \\ k \end{pmatrix}$$ungeordnet, mit Zurücklegen:$$\begin{pmatrix} n+k-1 \\ k \end{pmatrix}$$Die anderen Formeln, falls Permutation Ja, siehst du ja weiter oben.

Beziehen wir das auf deine Frage:

Man hat 300 Sitzplätze und 150 Studierende. Wieviele Sitzplatzverteilungen sind möglich, wenn man annimmt, dass auf einem Sitzplatz maximal 1 Studierender sitzt.

Werden alle Elemente der Grundmenge betrachtet?

Nein, da nur 150 Plätze von 300 belegt werden. Die Grundmenge ist 300.

Haben wir nach jeden Zug weniger Optionen?

Ja, da wir immer einen Student weniger haben, wenn er sich setzt. Ohne Zrücklegen

Haben wir nach einer Reihenfolgenänderung eine wirkliche Veränderung?

Ja, denn es darf kein Student zwei mal am selben Ort sitzen, wenn die anderen auch gleich sitzen. --> geordnet$$ \begin{pmatrix} 300 \\ 150 \end{pmatrix} \cdot 150! \approx 5.36 \cdot 10^{351} $$


Avatar von 28 k

Das war eine mega hilfreiche Antwort. Ich danke dir vielmals !!!

Ich hoffe, dass es dir hilft. Ich hatte das Thema auch vor kurzem und ich habe dir sozusagen meinen Lernprozess zusammengefasst. Ich habe es so verstanden. :)

Grüße

Weißt du, wie man das in den TR eingibt?$$\begin{pmatrix} 300 \\ 150 \end{pmatrix} \cdot 150! \approx 5.36 \cdot 10^{351}$$

ja, das weiß ich danke ! :).. ehm aber jetzt hab ich doch noch eine Frage du hast zweimal geordnet, ohne Zurücklegen geschrieben mit zwei verschiedenen Formeln.. Ist n^k mit Zurücklegen ?

$$n^k$$ Die Formel ist geordnet, mit Zurücklegen. Ist in der Antwort falsch. Danke für den Hinweis

Es ist wie Lotto "6 aus 49", wenn man alle möglichen Reihenfolgen der gezogenen Zahlen berücksichtigt.

Es gibt 6! = 720 Reihenfolgen für jede Kombination. 

Hallo Gast2016,

Um was geht es?

Ich wollte nur ein weiteres Beispiel geben. :)

In einer Urne befinden sich fünf verschiedenfarbige Kugeln. Es sollen drei Kugeln mit Zurücklegen und unter Beachtung der Reihenfolge gezogen werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

5^3=125 Möglichkeiten

Hier nochmal ein Beispiel der Vorgehensweise:

Aus einer Schulklasse von 23 Schulern soll eine Abordnung von 5 Schülern zum Direktor geschickt werden. Auf wie viele Arten kann diese Abordnung gebildet werden?

Permutation Ja oder Nein? 

Wir erinnern uns die Permutation betrachtet alle Elemente der Grundmenge, andernfalls wird nur eine Stichprobe betrachtet.

5 von 23 Schülern ist klar eine Stichprobe!

Also ist Permutation schonmal raus.

Haben wir nach jeden Zug eine Option weniger?

Ja, denn wenn ein Schüler ausgewählt wird von den 23 sind es nur 22 Möglichkeiten. Ohne Zurücklegen

Haben wir nach einer Reihenfolgenänderung eine wirkliche Veränderung?

Nö, es ist komplett egal ob jetzt zuerst Björn oder Maria gezogen wird. Beide landen vorm Direktor.

ungeordnet

Formel raussuchen:

ungeordnet, ohne Zurücklegen:$$\begin{pmatrix} n \\ k \end{pmatrix}$$ wobei n=23 und k=5 sind

Merke:

n=Grundmenge

k= ausgewählte Elemente der Grundmenge $$\begin{pmatrix} 23 \\ 5 \end{pmatrix}=33649$$ Kombinatorik leicht gemacht!

@Antoooooon Die Antwort ist sehr gut! Du hattest ja auch schon Fragen zu diesem Thema hier gestellt ;-) Ich denke, dass daraus ein hilfreicher Mathe-Artikel entstehen kann!

Hatte ich bereits vor André Dalwigk, aber es gibt bereits einen Mathe-Artikel über Kombinatorik und Stochastik. Mal schauen, ob ich einen über Kombinatorik schreiben werde.

aber es gibt bereits einen Mathe-Artikel über Kombinatorik und Stochastik.

Den kannte ich noch gar nicht. Für alle Interresenten:

https://www.mathelounge.de/203875/mathe-artikel-wahrscheinlichkeitsrechnung-kombinatorik

PS: Meinen Nachnamen kannst Du in der Anrede ruhig weglassen ;-)

André, meinst du, dass es sich lohnt einen seperaten Artikel über Kombinatorik zu schreiben? Im existierenden wird die Kombinatorik nur angeschnitten wie ich finde. Also nicht alle Formeln werden präsentiert; wie man die richtige Formel auswählt, das ist eigentlich das einzig Schwere der Kombinatorik.

Edit:
Mein Wissen zur Kombinatorik habe ich auf dieser Seite durch verschiedenste Personen erlangt! :)

0 Daumen

Du musst die Reihenfolge berücksichtigen.

https://www.matheretter.de/wiki/kombinatorik#varow

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community