0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo :)

Ich habe zwei äquivalente Normen auf V (K-Vektorraum) gegeben II • II , III • III

Nun soll ich zeigen, dass die Menge in V  genau dann in (V, II • II ) abgeschlossen/offen/beschränkt  ist, wenn sie dies auch in (V,III•III) ist.


Kann mir jemand erklären wie ich das angehen soll? Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Avatar von

Und V heisst der Raum selber. Die Menge kann nicht auch noch V heissen. Das ergibt so keinerlei Sinn.

1 Antwort

0 Daumen

Womoeglich musst Du die Definition der Normaequivalenz benutzen? Zeige: In jede offene Kugel nach der einen Norm passt auch eine offene Kugel nach der anderen Norm mit dem gleichen Mittelpunkt rein . Damit sind dann die Punkte einer Menge sowohl nach der einen als auch nach der anderen Norm innere Punkte oder eben nach beiden nicht.

Avatar von

so komme ich irgendwie nicht drauf... kann mir noch mal jemand weiter  helfen? :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community