0 Daumen
127 Aufrufe

Hallo leute ich hab heute eine mathe prüfung geschrieben und da war folgende aufgabe Ein mensch besitzt ca. 600 liter blut . Pro kubik (mm^3) befinden sich 5×10^-6 rote blutkörperchen . Wie viele rote blutkörperchen besitzt der mensch ?

Wie gehe ich da vor ?

Gefragt von

3 Antworten

+2 Daumen

600 Liter Blut

Kann das überhaupt sein? Verstehst du was du da schreibst? Kannst du dir eine Menge von 600 Litern Blut vorstellen?

5·10^(-6) rote Blutkörperchen/mm³

Kann das überhaupt sein? Verstehst du was du da schreibst? Kannst du dir eine Menge von 5·10^(-6) Teilen vorstellen?

Du solltest dringend an deinem Einheitenverständnis arbeiten.

Der Mensch hat gerade mal bis zu 6 Liter Blut.

6 Liter = 6 dm³ = 6000000 mm³

Es gibt 5·10^6 rote Blutkörperchen/mm³

Das ist ein Unterschied von 12 Zehnerpotenzen !!!

Beantwortet von 262 k

(6000000 mm³) · (5·10^6 rote Blutkörperchen/mm³) = 3·10^13 rote Blutkörperchen = 30·10^12 rote Blutkörperchen = 30 Billionen rote Blutkörperchen

+1 Punkt

Also wenn ein hier Mensch 600 Liter Blut hat, dann muss das aber ein ganz großer Mensch sein^^, es sei denn hier handelt es sich um eine Blutspende von mehreren Personen. Zudem hat ein mm^3 Blut nicht 5*10^(-6) viele, sondern 5*10^6 viele rote Blutkörperchen.

Ausgehend von den Angaben ist das nur noch Dreisatz, um auf das Ergebnis zu kommen, wobei man noch zunächst Liter in mm^3 umrechnen brauch. Bei 600 Liter wären das 600.000.000 mm^3.

Gesamte Anzahl an Blutkörperchen = 600.000.000 mm^3 * 5*10^6/mm^3 = 3.000.000.000.000.000 = 3*10^15


Beantwortet von 6,2 k

Du hast jetzt nicht ernsthaft mit 600 Litern Blut gerechnet oder doch?

Wie du bereits sagtest müsste das ein sehr großer Mensch sein. Hast du schon mal einen so großen Menschen mit 600 Litern Blut gesehen? Also ich noch nicht.

Es war lediglich nur die Antwort auf die Frage. Zugegeben die Zahlen sind sehr unrealistisch, aber wenn man schon so hohe Zahlen nimmt, dann hätte die Aufgabenstellung so eher in die Richtung gehen sollen, dass man eben ein Lager von 600 Litern Blut hat, oder ähnliches in diese Richtung...

0 Daumen

Hallo, 

600 Liter = 600 dm3 = 600 · 10 mm3

 600 · 106  · 5 · 10-6  = 600 · 5 = 3000   was nicht stimmen kann :-)

5×10^-6  rote Blutkörperchen pro mm3

das ist natürlich falsch,  5 · 106 pro mm3   kommt hin

und ein Mensch besitzt etwa 6 Liter = 6 · 106 mm3  Blut  

→  ein Mensch hat etwa  6 · 106 · 5 · 106  =  30 · 1012 rote Blutkörperchen  

                                                                     (30 Billionen!)

Gruß Wolfgang

Beantwortet von 76 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...