+1 Daumen
2,4k Aufrufe

wie löse ich die gleichung nach t auf.

ich bekomme es leider nicht hin.1524648543104183972383.jpg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Die Gleichung lässt sich nicht analytisch auflösen. Mit dem erwähnten GTR/CAS ergibt sich etwa dies:

blob.png

Avatar von 26 k
0 Daumen

Die Gleichung lässt sich nicht nach t auflösen. Das geht nur nummerisch oder wie in dem Bild gezeigt mit einem GTR.

Avatar von 26 k

wie macht man das denn mit dem GTR?

Da mußt du einmal in der Bedienungsanleitung für
deinen Rechner nachschauen.
Gib einmal deinen Rechnertyp an.
Vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

kennt sich jemand damit aus?15246492321391858628983.jpg

Man kann das auch mit Geogebra lösen.

Unbenannt.PNG

Hallo Luffy,

du gibst ein:

6000e^-0,5x+35 -3x+131,85=0


e mit Alpha x10x

x mit Alpha )

Gleichheitszeichen mit Alpha CALC

dann Shift CALC (SOLVE)

Dann erscheint Solve for X

Du drückst auf das Gleichheitszeichen ganz unten rechts und erhältst dein Ergebnis.

Gruß, Silvia

WAS DAS GEHT???? OMG Danke Silvia!

Hmm, meiner zeigt aber eine andere Nullstelle an? :(

WhatsApp Image 2018-04-25 at 12.34.34.jpeg

Hast du auch die letzte Zahl richtig eingegeben?

Hmm, eigentlich schon

Dann drücke nochmal auf das Gleichheitszeichen unten rechts.

Ich habe es herausgefunden:

≈78.13805244

Man muss noch =0 hinzufügen und dann Gleichheitszeichen. Richtig geil. Wie ist der Taschenrechner eigentlich in Prüfungen zugelassen. Ich kann damit alles überprüfen und jede Gleichung lösen. Den Rechenweg muss ich halt können, aber ich kann es immer überprüfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community