0 Daumen
779 Aufrufe



ich habe die partielle Funktion f(x,y) = x*y - ln(x2+y2)

Die Ableitungen erster und zweiter Ordnung habe ich ebenfalls hin bekommen und die sind bei mir.

fx = y - (2x/ (x^2+y^2))

fy = x - (2y/ (x^2+y^2))

fxx = (2(x^2 - y^2)) / (x^2+y^2)^2

fyy = (2(-x^2 + y^2)) / (x^2+y^2)^2

und fxy = (4y(y^2 - 3x^2))/ (x^2+y^2)^3


Soweit so gut. Mein Problem ist nun, dass ich nicht auf die Stationären Stellen komme. Dafür muss ich ja fx = 0 und fy = 0 setzen. Und laut Ergebnis solle da p1(1;1) und p2 (-1/-1) herauskommen. Ich bekomme jedoch keine Lösung raus. Hier mein Rechenweg:

fx = 0 && fy = 0

y - (2x/ (x^2+y^2)) = 0   && - (2y/ (x^2+y^2)) =0  auf jeder Seite hab ich nun -y bzw. -x gemacht

- (2x/ (x^2+y^2)) = -y  && x - (2y/ (x^2+y^2)) = -x   nun habe ich mit (x^2+y^2) multipliziert

- (2x) = -y*(x^2+y^2)  && x - (2y) = -x*(x^2+y^2)  Jetzt habe ich mit (-y) bzw. (-x) dividiert

also: 2x/y = (x^2+y^2) && 2y/x = (x^2+y^2) 

Soweit habe ich die Lösung nachvollzogen, die gegeben war, aber da stockt es nun bei mir und ich weiß nicht wie es im nächsten Schritt zu  x^2 = y^2 kommt bzw. auch nicht wie man daraus die Punkte resultieren soll.

Ich habe außerdem versucht als nächstes den zweiten Teil der Lösung nachzuvollziehen, demnach soll

fxx * fyy - (fxy)^2 = -2 ergeben und es ein Sattelpunkt sein, aber auch da komme ich selbst mit meinen Ableitungen und den Punkten (1;1) und (-1/-1) auf ein anderes Ergebnis.

Wenn mir jemand jedoch einen entscheidenden Tipp zur Lösung der Stationären Punkte geben kann, wäre das eine große Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 beide Gleichungen mit (x2+y2) multiplizieren, Klammer auflösen , die aus f_x mit x, die andere mit y multiplizieren, voneinander abziehen, bleibt x4-y4=0

allerdings sieht man den gleichungen die Lösungen auch direkt an!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀


Soweit hab ich das verstanden, also mache ich

y(x^2 +y^2) - 2x = 0  && x(x^2 +y^2) - 2y = 0

dann Klammer auflösen und fx * y und fy * x nehmen

wenn ich beide Gleichungen voneinander abziehe komme ich auch auf

x^4 - y^4 = 0

Wenn ich das y rüber nehme und Wurzel 4 Nehme  habe ich dann auch x=y da stehen und das bedeutet ja, dass x und y immer identisch sein müssen.
Ich verstehe nun aber nicht, wie ich auf die Punkte 1/1 und -1/-1 kommen soll, da ja auch zB 2/2 oder 4/4 möglich wären oder?

Hallo

 natürlich musst du jetzt noch x=y und x=-y in eine der gleichungen einsetzen!

Gruß lul

Jetzt hab ich es. Danke sehr!

Bei meinem Sattelpunkt kommt zwar immer noch -1 und nicht wie in der Lösung -2 raus, aber das ist dann ja immer noch ein Sattelpunkt. Ich hoffe da ist ein Fehler in der Lösung.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community