0 Daumen
810 Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe wo ich ungefähr weiß wie ich vorgehen muss. Also ich weiß, dass ich die beiden Funktionen gleichsetzen muss, aber ich komm wegen dem Sinus und cosinus nicht weiter:

Die Funktionen f und g sind durch f(x)=sin(x) und g(x)=cos(x) gegeben. Wie groß ist die markierte Fläche? (S.Bild unten)

Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben? :)

6D1C9E0E-DCC5-43A1-89AB-AC172646A90A.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

d(x) = COS(x) - SIN(x)

D(x) = COS(x) + SIN(x)

∫ (0 bis pi/4) d(x) dx = √2 - 1

∫ (pi/4 bis pi) d(x) dx = - √2 - 1 --> √2 + 1

A = √2 - 1 + √2 + 1 = 2·√2

Kontrolle

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integral_0%5Epi+%7Ccos(x)-sin(x)%7C+dx

Avatar von 477 k 🚀

f(x) = COS(x) - SIN(x)
widerspricht dem Aufgabentext :  besser d nennen.

Einfacher :  Symmetrie ausnutzen und nur noch das eine Integral
∫ (pi/4 bis pi/4+pi) d(x) dx  auswerten, dazu benötigt man lediglich, dass die y-Werte der Schnittpunkte ±1/√2 sind.

@Gast hj2166

Danke für die Anmerkung.

Ich habe f(x) in d(x) geändert. Auf betrachtung der Symmetrie hatte ich bewusst verzichtet. Wenn der Fragesteller die Symmetrie kennt, darf er die aber gerne anwenden.

Ansonsten hätte er nur nachgefragt warum das so ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community