0 Daumen
740 Aufrufe

Wann weiß ich, wann ich eine Fallunterscheidung bei der Kurvenschar machen muss?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ich würde sagen, wenn dort sowas steht wie,,Untersuche die Kurvenschar jeweils für den Parameter a<0 und a>=0 auf das Verhalten für x gegen ±∞".

Frage beantwortet?

Avatar von 14 k
0 Daumen

Fallunterscheidungen macht man vor allem bei Betragsungleichungen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wenn es z.B. Aufgrund des a's eine unterschiedliche Anzahl von Nullstellen, Extrempunkte oder Wendepunkten gibt. Auch wenn sich durch Werte von a die Art der Extrempunkte und Wendepunkte ändert.

Beispiel

fa(x) = x*(x - a)

Unterscheide hier z.B. nach Anzahl der Nullstellen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community