0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wie bestimme ich das Intervall? Ich habe kein Ahnung welche Formel ich anwenden soll.

Aufgabe 4

Die Fertigung eines Produktes dauert im Schnitt x = 21 Tage und kann in guter Näherung als normalverteilt mit σ = 10 Tagen betrachtet werden (diese Standardabweichung ist aus anderen Untersuchungen bereits bekannt).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fertigung: 
1. höchstens 21 Tage dauert (Begründung)
2. genau 21 Tage dauert (Begründung)
3. Zwischen 20 und 30 Tage dauert. (Satz)
4. Die Unternehmensleitung möchte wissen, wie groß der Anteil der Produktion mit einer Produktionszeit von mehr als 25 Tagen ist. Dazu werden die Fertigungsdauern von 400 Produkten ausgewertet. Insgesamt dauerte die Fertigung bei 144 der
Produkte länger als 25 Tage. Bestimmen Sie ein 99%-lntervall für den Anteil. (Satz)

1 . Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelwert überschritten Wird ist bei einer symmetrischen Verteilung (wie der Normalverteilung) 50%.
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer stetigen Verteilung ein genauer Wert erreicht Wird ist null.
3.35,6% der Produkte haben eine Fertigungsdauer zwischen 20 und 30 Tage.
4. Bei 30% bis 42% der Produkte muss zum Vertrauensniveau 99% damit gerechnet werden, dass die Fertigung länger als 25 Tage dauert.


Mein Ansatz wäre einer dieser Formeln

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

4.
(n·p - x)^2 = k^2·n·p·(1 - p)
(400·p - 144)^2 = 2.576^2·400·p·(1 - p) --> p = 0.3009 ∨ p = 0.4236

Avatar von 479 k 🚀

kannst du mir die Formel näher erläutern bzw. zeigen , wo du die her hast ?

Für die obere und untere Grenze des Konfidenzintervalls gilt

n·p ± k·√(n·p·(1 - p)) = x

n·p - x = ± k·√(n·p·(1 - p))

quadrieren ergibt

(n·p - x)^2 = k^2·n·p·(1 - p)

mehr ist das nicht.

Formel, Herleitung,Beispiele und Übungsaufgaben findest du z.B. im Mathebuch

Fokus Mathematik Qualifikationsphase gymnasiale Oberstufe Ausgabe N

Vielen Dank, komisch, dass ich die Formel nicht finde.

Ich habe diese Formeln zur Verfügung, mit diesen Formeln kann ich es nicht lösen oder?


blob.png

Im Grunde sind das fast die gleichen Formeln nur für die relative Häufigkait anstatt für die absolute Häufigkeit.

Wenn ich meine Formel durch n teile erhalte ich deine.

Du musstest allerdings Sigma noch durch √(npq) ersetzen weil du Sigma nicht gegeben hast sondern p ausrechnen willst.

Ansonsten gibt's noch eine Näherungsformel für Konfidenzintervalle, die für 0.3 < X/n < 0.7 angewendet werden darf.

Ich benutze die allerdings nie weil ich ja ein TR zur Verfügung habe, der mich beim Rechnen unterstützt.

Hallo vielen Dank für deine Mühe,


ich verstehe es immer noch nicht, weil Sigma ist doch in der Aufgabe gegeben?

Leider habe ich keinen guten TR zur Verfügung.


Lg

kannst du mir helfen?

δ ist ein kleines delta.

Das kleine Sigma sieht  so aus: σ

Das grosse Sigma so: Σ

Ich nehme an, du wolltest ein kleines Sigma verwenden, und korrigiere das so.

kannst du mir das näher erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community