0 Daumen
554 Aufrufe

Frage: Ein Flugzeug fliegt mit 600km/h nach Norden. Es weht Westwind mit 10m/s. In welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit über Grund bewegt sich das Flugzeug?


-Würde man nicht tan-1 dafür einsetzen? Ich verstehe aber nicht wie ich die Zahlen für diese Aufgabe einsetzten muss.

-Wie kann man die Geschwindigkeit berechen?

Danke voraus f. die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

10 m/s = 36 km/h

[0, 600] + [36, 0] = [36, 600]

TAN(α) = 36/600 --> α = 3.434°

√(36^2 + 600^2) = 601.1 km/h

Avatar von 10 k

genauer 601,08 km/h

Soll das jetzt ironisch gemeint sein?

Ist 601.0790297 km/h wirklich genauer oder ist das nur eine vorgetäuschte Genauigkeit. Eigentlich dürfte man bei unserem Physiklehrer nur 2 wesentliche Ziffern angeben, weil 10 m/s ja auch nur 2 wesentliche Ziffern hat.

Die 10 ms könnten also aufgrund der Meßungenauigkeit aus dem Intervall [9.5 ; 10.5) kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community