0 Daumen
961 Aufrufe

habe diese Frage hier schon in ähnlicher Ausführung gesehen, nun meine Frage ob dies so passt und wie ich dann hier den Wert ausrechne..

Die Rendite eines Wertpapiers sei normalverteilt mit Mittelwert μ=0.26 und Standardabweichung σ=0.26.
Welchen Wert überschreitet die Rendite mit einer Wahrscheinlichkeit von 56% nicht?

(Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)


1-Φ((0,56-0,26)/0,26))


würde das so stimmen + wie wäre nun die vorgehensweise.. die klammer berechnen und den wert in der Standardnormalverteilungstabelle (?) suchen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

NORMAL(k) = 1 - 0.56 --> k = -0.1510

K = 0.26 - 0.1510·0.26 = 0.2207

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommen Sie auf k= -0.1510? Wenn ich bei der Tabelle die Zahl bei 0.56 nehme ist das 0,71226 und wenn ich 1 - 0,71226 nehme komme ich auf ganz etwas anderes.

Du liest bei 0.56 in der Tabelle ab

blob.png

Das sind hier 0.15. Weil wir die Gegenwahrscheinlichkeit zu 0.56 haben kommt dann nur noch ein Minus davor. Also -0.15.

Das ganze geht noch etwas genauer, wenn man nicht in der Tabelle nachsieht sondern ein Taschenrechner bemüht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community