0 Daumen
662 Aufrufe

Die Tangente des Kreises k: x^2 + y^2 = 50 soll senkrecht zu h stehen.

h: (9,4) + t(-1,1)

Ich habe die Steigung der Tangente ausgerechnet indem ich h als Koordinatenform (y=-x + 13) umgeschrieben habe. Also mt: 1

Habe versucht h in k einzusetzen das ging aber nicht:

(9-t)^2 + (4+t)^2 = 50

2t^2 - 10t + 47 = 50

Komme nicht mehr weiter.

!

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen

Hallo Srh97,

Du hast die Gerade in vektorieller Form gegeben. Ich unterstelle daher, dass Ihr schon die Normalenform einer Geraden durch genommen habt. Bei der Hesseschen Normalform einer Geraden $$\vec{n} \cdot \vec{x} = d$$ ist \(d\) der Abstand zum Ursprung. Voraussetzung ist, dass \(|\vec{n}|=1\) ist. Da \(\vec{n}\) senkrecht auf der Geraden steht, ist der gegebene Richtungsvektor der Geraden \(\vec{r}= \begin{pmatrix}-1 & 1\end{pmatrix}^T\) auch ein Normalenvektor der gesuchten Tangente, die lt. Aufgabenstellung senkrecht auf der Geraden stehen soll. Für die Hessesche Normalform müssen wir ihn nur noch normieren, d.h. auf eine Länge von 1 bringen. Es ist: $$\vec{n} = \frac{1}{|\vec{r}|} \cdot \vec{r} = \frac{1}{\sqrt{(-1)^2+1^2}} \cdot \begin{pmatrix}-1 \\ 1\end{pmatrix} = \frac{\sqrt{2}}{2}\begin{pmatrix}-1 \\ 1\end{pmatrix}$$ Da der Mittelpunkt des Kreises im Ursprung liegt, ist der Abstand aller Tangenten des Kreise vom Ursprung \(=R=\sqrt{50} = 5\sqrt{2}\). Das brauche wir nur noch einsetzen und die Tangenten sind gefunden:

$$\vec{n} \cdot \vec{x} = d \quad \Rightarrow \frac{\sqrt{2}}{2}\begin{pmatrix}-1 \\ 1\end{pmatrix} \cdot \vec{x} = \pm5\sqrt{2}$$ plus/minus weil die Tangente auf beiden Seiten des Kreises senkrecht auf der Gerade steht und den gleichen Abstand hat. Multiplikation obiger Gleichung mit \(\sqrt{2}\) bringt sie noch in eine gefälligere Form:

$$\begin{pmatrix}-1 \\ 1\end{pmatrix} \cdot \vec{x} = \pm10 \quad \text{bzw: } -x + y =  \pm10; \quad y = x \pm 10$$ Das ganze noch mal graphisch:

Skizze5.png 

Falls ihr die Hessesche Normalform noch nicht gehabt hat, und Du eine Lösung mit linearen Funktionen benötigst, so frage bitte noch mal nach.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe aber eine Frage und zwar wieso muss ich immer mal (-1,1) rechnen?

Könntest du mir die Lösung auch mit linearen Funktionen aufzeigen, da ich lieber damit rechne?

Ich habe aber eine Frage und zwar wieso muss ich immer mal (-1,1) rechnen?

Wenn man eine Vektor \(\vec{x}\) mit \(\begin{pmatrix}1&-1\end{pmatrix}^T\) so multipliziert, dass immer der gleiche Ergebnis heraus kommt (z.B. \(10\)), so liegen alle diese Punkte \(\vec{x}\) auf einer Geraden, die senkrecht auf \(\begin{pmatrix}1&-1\end{pmatrix}^T\) steht. Probiere es mal aus.

Ich entnehme Deiner Frage, dass Ihr die Hessesche Normalform noch nicht durch genommen habt - oder?


Könntest du mir die Lösung auch mit linearen Funktionen aufzeigen, ...

ich gehe davon aus, dass die Erklärung von mathef ausreicht; falls nicht, so melde Dich bitte nochmal.

Gruß Werner

+1 Daumen

Gehe einfach vom Kreismittelpunkt parallel zu h los. Du triffst den Kreis

z. B. in (5;5)  { oder (-5;-5) }.

Dort ist die Tangente senkrecht zum Richtungsvektor von h.

Avatar von 288 k 🚀

Und wie muss ich dabei konkret vorgehen?

Gerade durch den Kreismittelpunkt (0;0) mit Richtung von h ist

g:  (0;0) + s*(-1;1) . Diese mit dem Kreis schneiden:

   (0-s)^2 + (0+s)^2  = 50

      2s^2 = 50

        s^2 = 25

         s=5 oder s= -5

in die Gleichung von g einsetzen gibt die beiden

Berührpunkte  (5;-5) und ( -5;5).

Also bildest du Geradengleichung mit m=1 (Das hast du

ja richtig überlegt.) durch je einen dieser Punkte.

Das gibt die beiden Tangenten

y = x -10   und   y = x + 10

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community