0 Daumen
2,3k Aufrufe

Für 0≤p≤120 sei die folgende Funktion definiert:

x(p)=480−4⋅p.

Bei welchem Preis bewirkt eine 2%ige Preissenkung eine (ca.) 8%ige Nachfragesteigerung?

Der gesuchte Preis (in GE/ME) ist:

(480-4*p) *1,08= (0,98*x)*480-4*p????

Danke euch


blob.png

Avatar von

Ich gebe mir Mühe, um deine Aufgabe regelrichtig zu beantworten!

Ich würde es als sehr entgegenkommend empfinden, wenn du nächstes Mal keinen Screenshot einfügen, sondern den Text abtippen würdest.

Ich übernehme das nun mal für Dich! Aber in Zukunft, wenn du nur Text auf einem Bild hast, bitte Abtippen. Anders ist das natürlich bei Aufgaben, die ein Bild benötigen.

Du tippst die Aufgabe doch sogar ab! Warum lädst du dann noch ein Extra Bild hoch?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Nachfrage wird durch \(x(p)=480-4\cdot p\) Die Nachfrage für einen um \(2%\) gesenkten Preis ist dann \(x(p)=480-4\cdot(0.98\cdot p)\).

\(8\%\) mehr als die Nachfrage beim Preis \(p\) ist \(x(p)=1.08\cdot (480-4\cdot p)\). Nun wird beides gleich gesetzt:$$480-4\cdot(0.98\cdot p)=1.08\cdot (480-4\cdot p)$$ Löse die Gleichung. Ich erhalte für \(p=96\).

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community