0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ich habe die Aufgabe leider nicht genau verstanden.

was verlangt hier, soll alle Gleichungen graphisch gezeichnet oder rechnerisch ?? und was mit wem? Aufgabe 26 : Danke

ich habe auf papier Versucht aber bin nicht sicher.Maße.jpg

Avatar von

https://www.mathelounge.de/schreibregeln Bitte Text abtippen. V.a. wenn du die Sätze oder Wörter in der Fragestellung nicht verstehst. 

2 Antworten

+1 Daumen

Hier mal eine deiner Aufgaben als Beispiel: a)f(x)=(x+1)2 (1) y=-2x-3

Gleichsetzen: (x+1)2=-2x-3

Klammern auflösen: x2+2x+1=-2x-3

Alles auf eine Seite: x2+4x+4=0

Entweder pq-Formel oder binomische Formel: (x+2)2=0

Es gibt nur die Lösung x=-2.

Avatar von 123 k 🚀

Danke verstanden, das heißt mit gleichsetzungsverfahren kann man quadratische und lineare auch machen, ich habe mit pq und kommt raus -2

"Das heißt, mit dem Gleichsetzungsverfahren kann man quadratische und lineare auch machen."

Ja,du musst nur die Klammern auflösen und alles auf eine Seite bringen.

"Mit pq und kommt raus -2."

Na, prima.

das heißt scheitel Punkt (-2,1) richtig x und y

@Roland. Gib doch noch den y-Wert des gemeinsamen Punktes an. Damit der ganze Punkt bestimmt ist.

@ismail: Unterscheide Scheitelpunkt und Schnittpunkt (gemeinsamer Punkt). Vgl. Kommentar von hallo97

"Das heißt Scheitelpunkt (-2|1). Richtig?"

Nein: Das heißt Schittpunkt (-2|1).

0 Daumen
was verlangt hier, soll alle Gleichungen graphisch gezeichnet oder rechnerisch ?


26.

Du musst 6 Teilaufgaben lösen.

a)(1)

a)(2)

a)(3)

b)(1)

b)(2)

b)(3)

Jedes mal berechnest du die Koordinaten der Schnittpunkte (oder Berührungspunkte) der Graphen.

graphisch gezeichnet oder rechnerisch ?

Das steht nicht explizit. Wenn du die Koordinaten der gemeinsamen Punkte exakt ablesen kannst, genügt die Zeichnung vermutlich. Ansonsten Koordinaten berechnen.

Avatar von 162 k 🚀

Dank , soll das graphisch oder rechnerisch, ich habe rechnerisch gemacht aber ich weiß nicht genau der scheitelpunkt, ich meine ich kann nur ungefähr mit Augen schätzen aber wie mache ich rechnerisch, ich habe versucht mit Gleichstzungesverfahren aber nicht klapp ,denn ich habe  qudratische und lineare, WIE kann ich scheitelpunkt von quadratischer Fuktion und  eine lineare funktion  rechnerisch bestimmen,.26.jpg

was du sagst hat mit der Aufgabe nichts zu tun!

Du sollst die Schnittlunkte der Funktionen bestimmen. Da nützt dir die Scheitelpunktform gar nichts. Du sollst die Funktion f jeweils mit den Geraden gleichsetzen und somit lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community