0 Daumen
1,5k Aufrufe

n-te Ableitung = d^n/dx^n f(x)

n+1-te Ableitung = ?

Vermutung

d/dx(d^n/dx^n f(x))
Stimmts? Alternative?

Avatar von

Vollständige Sätze zu bilden scheint nicht deine Stärke zu sein...

Ob die (n+1)-te Ableitung überhaupt existiert und wie sie ggf. aussieht, hängt doch wohl nicht zuletzt von f ab.

Und Fragen zu beantworten nicht deine.

Thema war die Schreibweise.

Nicht ob die n+1-te Abl. existiert.

Obige Schreibweise richtig?

Danke.

Eine sinnvolle Frage hattest du ja nicht formulieren können.

Aber gut, die (n+1)-te Ableitung ist die erste Ableitung der n-ten Ableitung, also ist die Schreibweise richtig. Weiter ist

d/dx(d^{n}/dx^{n} f(x)) = d^{n+1}/dx^{n+1} f(x).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

  Wie ihr hier alle wisst, lege ich mich mit wachsender Begeisterung mit den größten Geistern meiner Zeit an -  sehr zum Verdruss der Moderation übrigens .

    Warum? Aktion  ===>  Frank Zander

     " Hier kommt Kurt "    Darin heißt es

   " ICH HAB'S EINFACH NICHT NÖTIG  FREUNDE  . "

   Deine Notation ist allgemein anerkannt;  so wird sie auch gelesen

    "  Dee  En  nach Dee  Ix  Hoch En . "

    Ist aber trotzdem Mumpitz.  Notationen sollten stets ergonomisch sein;  so schreibst du etwa die erste Ableitung als ( dy/dx )  , weil du ja mit Differenzialen erweitern darfst

     ( Kettenregel; ===>  parametrisches Differenzieren  )

   Oder denk an die trennbaren  DGL  , ein ganz wichtiges Arbeitsgebiet .

   Dagegen die n-te Ableitung schreibe  ICH  korrekt als


      ( d/dx )  ^   n


       Rein von der  ===>  Leibnizregel ist dies motiviert, die ja auch dem binomischen Lehrsatz folgt .  Der Dofferenzialoperator  ( d/dx )  ist schlicht und ergreifend eine Abbildungsvorschrift;  und wenn du diesen n_Mal anwendest, erhebst du ihn in die n_te Potenz .

Avatar von 5,5 k

danke.

leider kann ich hier nicht die beste antwort  geben.

Falls es deine Frage war, solltest du im Nachhinein das Feld "das habe ich geschrieben" anklicken können. Du musst das allerdings auf der Maschine und in dem Browser tun, in dem du die Frage geschrieben hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community