+2 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo ,

ich habe diese Aufgabe und bitte um Hilfe .

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar .

Wurzel aus unendlicher Summe von Wurzeln berechnen? √(1 + ³√(1 + ⁴√(1 + ⁵√(1 + … )))) = ?


IMG-20180824-WA0001.jpg

Avatar von

Das ist ganz einfach, probiere es mal mit 1,2 und 3 Wurzeln:

\(\sqrt{1}= \sqrt{1}\)

\(\sqrt{1+\sqrt[3]{1}} = \sqrt{2}\)

\(\sqrt{1+\sqrt[3]{1+\sqrt[4]{1}}} = \sqrt{3}\)

\(\vdots\)

\(\sqrt{1+\sqrt[3]{1+\sqrt[4]{1+\dots+\sqrt[\infty]{1}}}} = \sqrt{?}\)

Daraus kannst du schlussfolgern, wie es für \(n\)-verschiedene Wurzeln aussehen wird bzw. für \(\infty\)-verschiedene Wurzeln.

So einfach ist es wohl nicht.

Dann bin ich gespannt auf deinen/andere Ansatz/Ansätze!

Mit drei Wurzeln kommt nicht wurzel 3 raus.

Müsste stimmen.

Hmm, hast Recht.

Es kommt $$ \sqrt{1+\sqrt[3]{2}} $$ oder?

Nähert sich wahrscheinlich irgendeinem Wert an. Kann ein Admin meine Antwort löschen? War wohl ein bisschen daneben. :D

Nähert sich wahrscheinlich irgendeinem Wert an. Kann ein Admin meine Antwort löschen? War wohl ein bisschen daneben. :D

Ich habe deine Antwort in einen Kommentar umgewandelt. Die Diskussion ist durchaus lesenswert.

2 Antworten

+3 Daumen

wirkliche Hilfe kannst hier dazu kaum Erwarten, da das Problem nicht trivial ist.

Bessere Ansätze findest du hier:

https://math.stackexchange.com/questions/2683488/what-is-the-value-of-sqrt1-sqrt31-sqrt41-sqrt51-cdots

Avatar von 37 k

Das ist doch offenbar die Quelle des Screenshots in der Frage.

+1 Daumen

Wenn man abbrechende Summen immer größerer Länge bildet, nähert man sich einer Zahl in der Nähe von 1,5176. Gibt es eine bekannte irrationale Zahl in dieser Größenordnung?

Avatar von 123 k 🚀

Pi/2 würde mir da nur einfallen, aber das wären ≈1,571.

Daran hatte ich auch gedacht, aber das ist es nicht. Die 28ste Wurzel aus 118142 liegt noch dichter dran, aber ist es auch nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community