0 Daumen
2,2k Aufrufe


ich soll zu der folgenden Matrix eine Basis bestimmen, sodass die darstellende Matrix eine obere Dreiecksmatrix ist.

Sie f: ℂ3-->ℂ3 und

A=(3  0  -2

      -2  0  1

      2   1   0).

Nun habe ich schon das charakteristische Polynom gebildet das p(x)=-x3+3x2-3x+1 lautet. Somit ist x1,2,3=1 der Eigenwert von A. Des weiteren gilt für den Eigenvektor: Kern(A-E)=⟨(1,-1,1)⟩.

Nun hätte ich noch den Kern der Hauptvektoren berechnet, denn dann kann ich eine Basis zusammenstellen, dass S-1AS=JNF und meine Jordan- Normalform( JNF) ist doch gleichzeitig dann meine obere Dreiecksmatrix oder?

Für die Hauptvektoren ist Kern(A-E)2=⟨(1,0,0),(0,-1,1)⟩. Somit sind diese beiden Vekoren ja aber vom Eigenvektor linear abhängig. Dann erhalte ich so auch keine 3 linear unabhängigen Vektoren.


Kann mir bitte jeamnd weiterhelfen oder sagen wo mein Denkfehler liegt?

Avatar von

https://www.wolframalpha.com/input/?i=((3+,+0+,+-2),(++++++++-2,++0,++1),(++++++++2,+++1,+++0))

Die dreifache Nullstelle des charakteristischen Polynoms wird im Link bestätigt.

Wohin willst du genau in ℂ^3?

Skärmavbild 2018-08-27 kl. 13.27.45.png

genügt dir nicht?

"ähnliche Frage" mit Antwort von mathef https://www.mathelounge.de/549749/basis-bestimmen-damit-darstellende-matrix-dreiecksmatrix

1 Antwort

0 Daumen

Du brauchst doch 3 Basisvektoren, also bestimme mal

Kern(A-E)^3 = ℂ^3

Nun brauchst du erst mal einen Basisvektor von Kern(A-E)^3,

der nicht ijn Kern(A-E)^2 ist.  Das könnte   v3 = (0;0;1)^T sein.

Dann einen aus Kern(A-E)^2 , der nicht in Kern(A-E) ist.

Das wäre dann vielleicht  v2= (1;0;0)^T  und dann noch den

aus Kern(A-E), das war ja    v1= (1,-1,1)^T

A*v1=v1 , also ist die erste Spalte der Darstellungsmatrix

1
0
0.

Dann A*v2 berechnen und in dieser Basis darstellen, das gibt

A*v2 = (3;-2;2)^T = 2*v1+1*v2 also ist die 2. Spalte der Darstellungsmatrix

2
1
0

und dann A*v2 berechnen und in dieser Basis darstellen, das gibt

A*v3 = (-2;1;0)^T = -1*v1-1*v2+1*v3 also ist die 3. Spalte der Darstellungsmatrix

-1
-1
1

Avatar von 288 k 🚀

Ah ok vielen Dank also wähle ich die Vektoren einfach aus den einzelnen Kernen.

Kann ich auch den v3 so wählen wie du und dann v2 und v1 wie folgt wählen?

v2= Kern(A-E) *v3=(-2,1,-1)

v1= Kern(A-E)2*v3=(-2,2,-2)

Also ich komme auf die gleiche JNF wie du.

Oder ist dein Vorgehen sinnvoller?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community