+2 Daumen
671 Aufrufe

Ich habe die Matrix ((3, 0, 8, 2),(3, -1, 6, 0),( -2, 0, -5, 0),(0, 0, 0, -1)) und soll davon die Jordan Normalform bestimmen. Das charakteristische Polynom lautet

p(X)=(x+1)4 also ist -1 vierfache Nullstelle.

Es ist Kern(A+E)=⟨(-2, 0, 1, 0),(0,1,0,0)⟩, Kern(A+E)2=⟨e1,e2,e3⟩ und Kern(A+E)3=⟨e1,e2,e3,e4⟩ wobei en immer die Einheitsvektoren darstellen. Um eine Basis zu bestimmen habe ich den Vektor v1=e4 gewählt und (A+E)*v1=(2,0,0,0) und (A+E)2*v1=(8,6,-4,0). Damit habe ich für die Basis schon drei Vektoren und zwar e4, (2,0,0,0), (8,6,-4,0).

Jetzt bin ich mir unsicher bzügl. des Weiteren Vorgehens:


1. Da ich jetzt nur noch einen Vektor brauche, kann ich dann direkt einen vom Kern(A+E) wählen?Also z.B. (-2, 0, 1, 0) oder (0,1,0,0) und muss diesen Vektor dann nicht mehr mit einer Matrix multiplizierren, weil ich bereits drei Vektoren habe?


2. Oder wähle ich einen aus Kern(A+E)2 also z.B. V2=(0,0,1,0) und berechne dann wieder (A+E)*v2=(8,6,-4,0) wobei dieser Vektor ja schon in der oben dargestellen Basis enthalten ist. So hätte ich dann die Basis bestehend aus den Vektoren e4, (2,0,0,0), (8,6,-4,0), v2.

Welches Vorgehen wird gewählt und wieso?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst ja rückwärts vorgehen , also dein v1 ist eigentlich v4

etc. Und für den ersten kannst du - wie deine 1. Idee ist -

-2
0
1
0

nehmen.

Dann sind die Basisvektoren in die Matrix geschrieben   T=

-2    8   2     0
0    6    0      0
1    -4   0      0
0    0    0      1

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe die gleiche Aufgabe. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich, da ich schon drei Vektoren habe, einfach einen aus dem Kern (A+E)  nehmen, der linear unabhängig ist. In dieser Aufgabe muss ich dann die Vektoren aus Kern(A+E)2 gar nicht weiter betrachten oder?

Die Vektoren aus Kern(A+E)2 spielen also nur eine Rolle, wenn ich eine größere 5x5 Matrix habe und insgesamt fünf Vektoren brauche oder?

Weil wenn ich einen Vektor aus dem Kern(A+E) wähle dann erhalte ich nur Vektoren die ich bereits schon habe. 

Deshalb wählt man den Vektor aus Kern(A+E)

Wenn du einen aus Kern(A+E) wählst, hast du in der

entsprechende Spalte der Matrix jedenfalls nur

den Eigenwert und sonst alles 0en.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community