0 Daumen
486 Aufrufe

Lukas Ersparnisse reichen für genau 3 Wochen, wenn er davon täglich 10,40 € ausgibt. Die Reise wird jedoch 3 Tage länger dauern. Wie viel Euro kann Lukas täglich ausgeben?

Ich verstehe nicht, wie ich das rechnen soll und ob es proportional ist oder antiproportional.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Verstehe das nicht wie ich das rechenden soll

Entscheide dich ob es proportional oder antiproportional ist und verwende das Verfahren, dass du für diesen Typ gelernt hast.

ob es proportional ist oder anti woher erkennt man das

Es werden mehr Reisetage.

Wenn er dadurch täglich mehr Geld ausgeben kann, dann ist es proportional.

Wenn er dadurch täglich weniger Geld ausgeben kann, dann ist es antiproportional.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

21 T ---10,40

1 T --- 10,40*21

24 T --- 10,40*21/24 = 9,1

oder kurz:

21*10,4 = 24*x (antiproportionales Verhältnis)

Je länger er bleibt, umso weniger kann er pro Tag ausgeben.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community