0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo

Wie löst man diese Gleichung auf

Sechsmal  versucht zu haben aber kein Erfolg!


-5x + y + 9z = 70

2x -3y + z = -5

4x +12y -2z =-30


Vielen Dank

Avatar von

Wie kommst du auf den Tag "Jordan"? Wenn du in der Überschrift Gauss schreibst?

1 Antwort

+2 Daumen

Du musst durch Zeilenumformungen auf eine Zeilenstufenform kommen. Hier mal ein anderes Beispiel:IMG_20180917_012119.png

Hier hab ich das halt in eine Matrix geschrieben. Die Spalten sind nach der Reihenfolge x y z geordnet und die Lösungen (stehen bei dir hinterm = ) werden durch einen Strich abgetrennt. Durch Umformungen habe ich dann unter der Treppe 0 erzeugt. Die letzt Gleichung unten sieht also so aus: $$ (6p^2+25p-80)z=-4p^2-10p+40 $$

Das ganze nach z auflösen. Dieses Ergebnis verwendet man dann für die Zeile drüber, um so y und zuletzt auch x zu bekommen.

Avatar von 14 k

Ich hab die erste zwei nullen aber tauchen die Brüche auf und die Lösungen sind x=-5 y=0 z=5


Etwas läuft Schief ! image.jpg

Warum hast du für 3. III-2*II gerechnet?

Und bei 2. kommt in der zweiten Zeile in der z-Spalte 26 hin.


Außerdem hast du nicht fertig gerechnet. Also mach weiter.

Hallo

Ich habe es geschafft, durch Rechnenweg habe ein Minus vor  2z vergessen

Das war mein Schuld

Vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community