+1 Daumen
3,6k Aufrufe

In einem fernen Land ist ein Falschspieler zu 2 Jahren Kerker verurteilt worden. Der Landesfürst lässt ihm noch eine Chance, da der Spieler zum ersten Mal gegen das Gesetz verstoßen hat. Der Falschspieler muss mit verbundenen Augen eine von drei Urnen auswählen. Anschließend muss er aus dieser Urne eine Kugel ziehen. Ist diese weiß, so wird er begnadigt.

Kugelverteilung in den 3 Urnen:

Urne123
weiße Kugeln345
schwarze Kugeln321

A) Welche Begnadigungschance hat der Falschspieler?

B) Kann er seine Chance verbessern, wenn ihm vor der Prozedur gestattet wird, alle vorhandenen Kugeln völlig beliebig auf die Urnen aufzuteilen?

von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)

P=1/3*3/6+1/3*4/6+1/3*5/6

  =1/3*12/6

  =1/3*2=2/3

von 26 k

Ich muss dies anhand eines Baumdiagrammes darstellen. Leider komme ich keinen Schritt weiter, könnte mir jemand helfen?

+1 Daumen
Der Falschspieler muss mit verbundenen Augen eine von drei Urnen auswählen

Erste Ebene des Baumdiagramms.

Anschließend muss er aus dieser Urne eine Kugel ziehen.

Zweite Ebene des Baumdiagramms.

Kann er seine Chance verbessern, wenn ihm vor der Prozedur gestattet wird, alle vorhanden völlig beliebig auf die Urnen aufzuteilen?

Ja, auf 7/8.

von 105 k 🚀

Mich würde interessieren wie man b) löst.

[spoiler]

@Koffi: Lege in zwei Urnen nur eine einzige weisse Kugel und den Rest in die dritte Urne.

Ok. Wie kommt man darauf dass das die optimale Verteilung ist?

Z.B. durch systematisches Probieren. Ausserdem zirkuliert diese Art von Fragen immer wieder mal mit unterschiedlichen Verbrechen, Strafen und Anzahlen von Behältern, aus denen man ziehen kann. 

Ah ok. Also kein analytischer Ansatz der sich aufdrängt.

0 Daumen

Hier ein Gerüst für das Baumdiagramm:

112zeichnung.png

Schreibe nun an jeder der 9 Strecken die Wahrscheinlichkeit an.

[spoiler]

113ichnung.png

114zeichnung.png

Die roten Produkte hat koffi123 in der Rechnung benutzt.

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community