0 Daumen
1,3k Aufrufe

Beim Spiel 17 und 4 werden 32 Karten folgende Zahlenwerte zugeordnet:

Karte 7 Wert7 / Karte 8 Wert 8/ Karte 9 Wert 9/ Karte 10 Wert 10/ Bube Wert 2/ Dame Wert 3/ König Wert 4 / Ass Wert 11

A) Bestimme den Erwartungswert für die erste gezogene Karte

B) Es sind bereits bei 10 Zehnen, zwei Buben eine 8, 2 Sieben, 3 Könige und ein ass gezogen worden bestimme den Erwartungswert für die nächste zu ziehende Karte.

C) verändere die Kartenwerte so dass für die erste gezogene Karte der Erwartungswert 5 beträgt gib mindestens drei Beispiele an.

Avatar von

(A) 7+8+9+10+2+3+4+11):32 oder vorher alle mal 4?

B) (10+2+2+8+8+8+7+7+11+11+11+3+3+3+3+4):20 ?


B) Es sind bereits bei 10 Zehnen, zwei Buben eine 8, 2 Sieben, 3 Könige und ein ass gezogen worden bestimme den Erwartungswert für die nächste zu ziehende Karte.

Bitte den Text korrigieren!

1 Antwort

0 Daumen

A) Addiere die Werte aller Karten. Teile durch die Anzahl der Karten.

B) Addiere die Werte aller noch nicht gezogenen Karten. Teile durch die Anzahl der noch nicht gezogenen Karten.

C) Vermindere den Wert einer Karte um eins und berechne den neuen Erwartungswert. Wiederhole bis der neue Erwartungswert 5 ist.

Avatar von 105 k 🚀

(A) 7+8+9+10+2+3+4+11):32 oder vorher alle mal 4?

B) (10+2+2+8+8+8+7+7+11+11+11+3+3+3+3+4):20 ?

Stehe gerade auf dem Schlauch

7+8+9+10+2+3+4+11):32

Du hast die Werte von 8 Karten addiert. In dem Kartenspiel befinden sich laut Aufgabenstellung aber 32 Karten. Du musst die Werte von 32 Karten addieren.

(10+2+2+8+8+8+7+7+11+11+11+3+3+3+3+4):20

Du addierst 16 Zahlen, teilst aber nicht durch 16. Außerdem wurde noch keine Neun gezogen.

Es sind bereits bei 3 Zehnen, zwei Buben eine 8, 2 Sieben, 3 Könige und ein ass gezogen worden bestimme den Erwartungswert für die nächste zu ziehende Karte.


Verbessert! Sry...

(4×(7+8+9+10+11+2+3+4))÷32


Und jetzt alle die noch nicht gezogen wurden durch 22 (22 noch nicht gezogen)?

Verbessert! Sry...

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;-)

(4×(7+8+9+10+11+2+3+4))÷32

Was sich dann natürlich zu (7+8+9+10+11+2+3+4):8 vereinfachen lässt.

Und jetzt alle die noch nicht gezogen wurden durch 22 (22 noch nicht gezogen)?

Prinzipiell ja.  Aber ähnlich wie du dich mit dem 4× bei Teilaufgabe A an der Addition von  32 Zahlen vorbeigemogelt hast gibt es auch hier andere Möglichkeiten, als die Werte der 22 Karten einzeln hinzuschreiben.

Ich hab jetzt A) 6,75 und B) 6.85 - 12 wurden gezogen, 20 nicht (Ja, klar einfacher darstellen (oder wie meintest du?) hatte nur die Frage ob eben diese restlichen die noch nicht gezogen wurden addiert werden)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community