0 Daumen
1,4k Aufrufe

Auf einem Markt bestimmt die Nachfragefunktion durch den Höchstpreis von 14 GE und die Sättigungsmenge von 7 ME.

a) Bestimme die Nachragefunktion

b) Wo liegt das Marktgleichgewicht, wenn die lineare Angebotsfunktion den Schnittpunkt mit der Y-Achse bei 2 hat und die Steigung 1 beträgt.

Ich kann das nur zeichnerisch lösen, brauche aber den Rechnungsweg.

Schritt für Schritt wäre echt super, damit ich es verstehen kann.

pN(x)=pA(x)

von

2 Antworten

+1 Daumen

Schnittpunkt mit der Y-Achse bei 2 hat und die Steigung 1 beträgt. Die Funktionsgleichung lautet y=1x+2.

von 123 k 🚀

Ist das das komplette Ergebnis von Aufgabe b?

Siehst du hier schon irgendwo ein Marktgleichgewicht?

Nein, aber ich versteh das echt nicht, darum brauche ich ja auch eine Schritt für Schritt Erklärung. Kannst Du mir da helfen?

Das war nur eine kleine Hilfestellung. Zum Marktgleichgewicht kann ich nichts sagen.

Als nächstes musst du wohl die Angebots- und die Nachfragefunktion gleichsetzen. Der Schnittpunkt den du so ermittelst, sollte das Marktgleichgewicht sein.

Ich muss erst mal die Nachfragefunktion aufstellen, weiß aber nicht wie.

Siehe unten........

Screenshot_20180920-152158_Samsung Internet.jpg

Oh man, ich  drehe hier echt am Rad. Mein PC funktioniert gerade nicht und ich versuche alles gleichzeitig. Sorry!!!

Weißr du eventuell auch noch, wie das geht?

pN(x)=pA(x)

-2x+14=x+2  |+2x

14=3x+2  |-2

12=3x

x=4

Das ist die Gleichgewichtsmenge. Bekommst du es hin jetzt noch den Gleichgewichtspreis auszurechnen?

Weißt du das eventuell auch noch? Uch kanns echt gar nicht und aus YouTube werde ich nur verwirrt.

Sag mal was ist eigentlich mit dir? Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst von dem worum es hier geht nicht die leiseste Ahnung zu haben. Hast du im Unterricht nicht aufgepasst oder warst du krank?

Die Gleichgewichtsmenge setzt man jetzt in einer der beiden Funktionen ein und bestimmt so den Preis. Wenn man richtig gerechnet hat, müsste bei beiden das gleiche rauskommen. Das kann man auch als Probe verwenden.

p=-2*4+14=6

p=4+2=6

Probe funktioniert. Damit ist der Gleichgewichtspunkt (4/6)

Ich war tatsächlich länger nicht in der Schule. Aber Du hast mir echt sehr geholfen. Vielen Dank dafür!!!

Ok, gerne. Ein Tipp, du scheinst einiges nachzuholen zu haben. Du kannst natürlich hier fragen stellen. Aber vielleicht reicht das nicht und du bräuchtest jemanden der sich mit dir hinsetzt und dir die Sachen erklärt. Vielleicht kannst du dir ja irgendwie eine Nachhilfe organisieren.

0 Daumen

p(x)= m*x+b

14= m*0+b

b= 14

0 = m*7+14

m= -2

p(x) = -2x+14

von 81 k 🚀

Ist das die Nachfragefunktion der Aufgabe a?

Ja...............

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community