0 Daumen
6,1k Aufrufe

Zeichne das Schrågbild eines Quaders mit den Kantenlången 8 cm, 5 cm und 3 cm.

a) Zeichne eine Flächendiagonale ein. Wie viele verschiedene gibt es? Berechne ihre Längen.
b) Zeichne eine Raumdiagonale ein. Berechne ihre Länge.
c) Gib einen Schätzwert für die längste Strecke in deinem Klassenzimmer an. Miss die nötigen Größen und berechne sie anschließend. Um wie viel Prozent weicht dein Schätzwert vom errechneten Wert ab?
blob.png

Ich habe eine Aufgabe gemacht und komme nicht mehr ganz weiter weil ich denke dass ich das falsch mache könnten Sie mir bitte helfen?

15390036142611745404922.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn ich das von deiner Zeichnung richtig sehe, dann:$$r=\sqrt{8^2+5^2+3^2}=7\sqrt{2}≈ 9.8995$$$$x=\sqrt{8^2+5^2}=\sqrt{89}\approx 9.434$$

Avatar von 28 k

Wo Sind Sie ? Ich weiss nicht was sie meinen wir haben das mit dem Satz des Pythagoras gemacht

Ich habe mir die Berechnungen von deinen Diagonalen angeschaut. Von denen ist aber nur die orangene \(r\) eine Raumdiagonale.

Ich habe aber dir flächendiagonalen berechnet

Die Flächendiagonalen sind:

x=√(8^2+5^2)

y=√(8^2+3^2)

z=√(3^2+5^2)

Die Raumdiagonale

r=√(8^2+5^2+3^2)

Danke können Sie das bitte Mithilfe der Figur zeigen

Und welche Flächen bzw. Raumdiagonale muss ich immer jeweils verwenden

Du hast, glaube ich, den Quader aus dem Buch falsch übernommen. Dort ist er 7cm lang.

Bei einem Quader gibt es immer 3 verschiedene Flächendiagonalen und eine Raumdiagonale.

Ich habe ihn aus der Aufgabenstellung von fünf gemacht der bzw. die Figur 2 ist aus der Aufgabe 4 könnten Sie bitte die Figur zeichnen bzw. zeigen wie sie aussieht oder die diagonalen zeigen

Hier sind die eingezeichneten Flächendiagonalen:

5e437f288feccd4d517f566818e12f5a.png

Die Raumdiagonale \(e\):

0e367c7bc39dc55b3db37f8be22c842f.png

Danke super können Sie mir bitte noch bei der c helfen ich weiß nicht wie ich das machen soll ich bin ja nicht im Klassenzimmer

Ne, haha. Da kann ich dir nicht behilflich sein. Wenn du keine Dachschräge hast, kannst du alternativ mal die Maße deines Zimmers messen.

Okay danke okay danke warum gibt es nur zwei  Flächendiagonale und eine Raumdiagonale hat das einen Grund?

Es gibt drei. Guck genau beim rot.

Guck dir eventuell mal hier den interaktiven 3D-Quader an:

https://www.matheretter.de/rechner/quader

Dort kannst du dich ein bisschen mit dem Körper vertraut machen...

Ich habe bei einer flächendiagonale in 9,43 raus bei der anderen 8,45 ich habe nachgemessen und das passt zu keinem welches gehört zu welchem

Die Flächendiagonalen sind:

x=√(8^2+5^2)

y=√(8^2+3^2)

z=√(3^2+5^2)

Die Raumdiagonale

r=√(8^2+5^2+3^2)

Es waren doch davor noch zwei Warum sind es drei geworden und welche ist jeweils welche

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community