0 Daumen
625 Aufrufe

Beginn: zwei Haufen v. Streichhölzern. Anzahl der Hölzer pro Haufen: beliebig (aber nicht so große Zahlen).
Regel: Von einem Haufen beliebig viele Hölzer wegnehmen (mind. 1), oder von beiden Haufen gleich viele. Schlussregel: Wer das letzte Holz nimmt (also den Tisch komplett abräumt), gewinnt.
a) Eine Position des Spiels wird also durch ein Zahlenpaar x, y beschrieben, nämlich die jeweiligen Anzahlen der Hölzer in den beiden Haufen. Welche Zahlenpaare sind Gewinnpositionen?
b) Welchen Zug würde man bei der Startposition 7, 10 machen, um als Beginnender zu gewinnen?

von

Ist die Aufgabe vollständig?

Wenn man von beiden Haufen immer alle Hölzchen entfernt gewinnt man immer als erster.

2 Antworten

0 Daumen

Ich könnte mir vorstellen das es klug ist dort wo 10 Hölzer legen 2 wegzunehmen um dort auf 8 Hölzer zu kommen.

Achtung: Meine Idee ist mir spontan gekommen und wurde nicht auf Richtigkeit geprüft.

Kannst du aber vielleicht mal nachdenken wie eine Gewinnerposition aussieht, Also einfachster Fall?

von 477 k 🚀

wurde nicht auf Richtigkeit geprüft   ...  offensichtlich nicht.

Also einfachster Fall?   ..  ist nach deinem Zug durch Wegnahme von 12 Hölzchen erreichbar.

0 Daumen

Jede Stellung (n,0) ist eine Gewinnposition (warum?).

Jede Stellung (n,1) ist auch eine Gewinnposition (warum, wie muss man ziehen?).

Was muss man bei einer Stellung (n,2) vermeiden, um nicht zu verlieren?

Setze das fort.

von

Hallo yolo,

du wartest wohl grundsätzlich immer, bis dir jemand eine Aufgabe komplett löst?

Es ist ja nicht so, dass du heute nicht schon mal online gewesen wärst - immerhin hast du inzwischen eine Rückfrage zu einer anderen von dir eingestellten Aufgabe beantwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community