0 Daumen
5,4k Aufrufe

 Hallo liebe Community. Verstehe nicht wie ich an diese Teilaufgabr vorgehen soll.


Die geradlinigen Flugbahnen zweier Flugzeuge F1 und F2 sollen mithilfe eines Koordinatensystems angegeben werden.

Zu Beobachtungbeginn ist F1 am Punkt A(20/15/10) und fliegt in fünf Minuten bis zum Punkt B(32/19/13). F2 fliegt in derselben Zeit von C(-10/15/15) nach D (-15/35/11). Es wird angenommen, dass Windstille herrscht. Die Koordinaten in Kilometern angegeben.


Berechnen Sie die Geschwindigkeit der beiden Flugzeuge in Kilometer pro Stunde.


Ich dachte man muss die Formel v = s:t anwenden. S wäre der Betrag  von A-B war bei mir 13 war und für t hätte ich 60 minuten genommen

Aber in den Lösungen hinten steht für F1 = 156 km/h ind für F2= 252 km/h. Wie muss ich da vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"für t hätte ich 60 minuten genommen"

Im Text steht aber, dass die Strecke in FÜNF Minuten (=1/12 Stunde) durchflogen wird.

Avatar von

Wieso jetzt $$ \frac{1}{12} $$ ?

Also wieso die 12?

Aber du weißt schon, dass 5 Minuten der 12. Teil von 60 Minuten sind???

könntest du die Aufgabe schrittweise erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community