0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe eine Ungleichung und muss alle reellen Zahlen x finden, die diese Ungleichung erfüllen. Ich muss die lösungsmengen als Vereinigung von Intervalle(n) aufschreiben.

\( \frac{5}{x+9} \leq \frac{3}{x+7} \)
$$ \begin{array}{l} {0 \leq \frac{3}{x+7}-\frac{5}{x+9}} \\ {0 \leq \frac{-2 x+62}{(x+7)(x+9)}} \end{array} $$

Ich habe es jetzt umgeformt, aber weiß nicht mehr weiter. Ich habe im Gedächtnis das unser Lehrer das mal sobald eine 0 auf eine Seite der Ungleichung ist es mit einer Tabelle gelöst hat. Aber ich weiß nicht mit welchen Werten ich diese Tabelle anfangen kann. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

5/(x + 9) ≤ 3/(x + 7)

Unterscheide 3 Fälle. Den ersten mache ich vor.

1. Fall x < -9

5(x + 7) ≤ 3(x + 9)

5x + 35 ≤ 3x + 27

2x ≤ -8

x ≤ -4 --> x < -9

2. Fall -9 < x < -7

...

3. Fall x > -7

...

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Fallunterscheidung:

1. Zähler größer/gleich Null und Nenner größer Null

2. Z <=0 und N <0

Statt +62 muss es -8 lauten.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community