0 Daumen
194 Aufrufe

Ich muss die folgende Relation darauf untersuchen ob es eine äquivalenzrelation ist.


$$R:=\{(m,n) ∈ \mathbb{N}^*\times \mathbb{N}^*: m/n  \vee n/m \}$$

Das erste was mir selbstverständlich einfällt um zu widerlegen dass dies eine Äquivalenzrelation sei ist sie auf symmetrie zu untersuchen.


Die Definition für Symmetrie lautet:


$$x\sim y \Rightarrow y \sim x$$

Jedoch ergibt sich in meinem Fall


$$m/n \neq n/m$$

Somit ist klar dass es keine Symmetrie gibt und dadurch auch keine Äquivalenzrelation.

Meine Frage ist wie kann ich das mathematisch beweisen ohne Zahlen einzusetzen?

In anderen Worten ich kenne die Antwort aber ich weiss nicht wie ich sie mathematisch korrekt aufschreiben soll :(

Avatar von
$$m/n \neq n/m$$

Da hast Du wohl (unter Anderem) gar nicht mitgekriegt, dass in der Definition der Relation eigentlich \(m\) teilt \(n\) oder \(n\) teilt \(m\) steht. Und wenn das nicht symmetrisch ist, fress ich einen Besen.

1 Antwort

0 Daumen

es reicht ein Gegenbeispiel zu finden. Da musst du also konkrete Zahlen einsetzen.

Avatar von 37 k

Ok danke für Ihre Hilfe, manchmal macht man sich die Aufgabe unnötiger kompliziert...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community